Ikea Kreativ: Neuer 3D-Raumplaner für virtuelles Einrichten

Ikea-Möbel virtuell in den eigenen Wänden ansehen

Ikea stellt den neuen 3D-Raumplaner „Ikea Kreativ“ vor. Nutzer können ihre Wohnräume per Smartphone scannen, vorhandene Möbel ausblenden und mit Ikea-Produkten virtuell gestalten. Die Cloud-basierte Funktion steht in der Ikea-App und auf der Ikea-Webseite zur Verfügung.

Der von Ikea und Geomagical Labs entwickelte 3D-Raumplaner namens Ikea Kreativ ist jetzt in Deutschland verfügbar. Im vergangenen Jahr wurde er bereits in den USA eingeführt. Er ermöglicht es Nutzern, ihre eigenen Wohnräume zu fotografieren, virtuell auszuräumen und neu einzurichten. Ab sofort ist die Funktion in der Ikea-App und auf Ikea.de verfügbar. Ikea Kreativ nutzt 3D-Technologie und künstliche Intelligenz. Das Unternehmen spricht von einem interaktiven Erlebnis.

Der Prozess ist denkbar einfach: Nutzer scannen ihre Wohnräume mit ihrem Smartphone und mithilfe von Weitwinkelfotos und daraufhin werden Mixed-Reality-Grafiken erstellt. Dank der „Möbelradierer“-Funktion lässt sich ein Raum komplett leer räumen oder einzelne Gegenstände, auch Unordnung, digital entfernen. Der virtuelle Nachbau der Wohnräume soll bezogen auf die Größenverhältnisse eine 97-prozentige Genauigkeit bieten. Im Jahr 2020 hatte der Ingka-Konzern (Ikea) das KI-Unternehmen Geomagical Labs übernommen, auf dem die Technologie basiert.

Anschließend können Nutzer im Sortiment stöbern und Produkte wie die Symfonisk-Tischleuchte (Test) im virtuellen Wohnraum platzieren. Die Ikea-Produkte erscheinen im richtigen Maßstab und passen sich fotorealistisch an die Beleuchtung des Raums an, heißt es. Alternativ zum Raumscan lässt sich aus einer Galerie von über 50 interaktiven Ausstellungsräumen wählen, um diese nach Belieben zu gestalten. Das Unternehmen plant, die Auswahl an Ausstellungsräumen kontinuierlich zu erweitern.

Virtueller Ikea-Raumplaner auf verschiedenen Geräten
Bild: Ikea

Nachdem der Raum nach den eigenen Wünschen gestaltet ist, kann man die Entwürfe teilen und auf Social-Media-Plattformen veröffentlichen. Wer das Raumdesign in die Tat umsetzen möchte, kann die gewünschten Produkte in den Warenkorb legen und online bestellen oder für den nächsten Besuch im Einrichtungshaus auf die Merkliste setzen.

Allround-PC Preisvergleich

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Foto von Tim Metzger Tim Metzger

… schreibt seit 2020 für Allround-PC zu Technik aller Art und hat schon in jedem Ressort Artikel verfasst. Abseits des Redakteur-Jobs studiert Tim Technikjournalismus an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^