InWin POC: Das PC-Gehäuse zum Selberfalten

Für 99 Euro verfügbar

InWin hat ein neues PC-Gehäuse mit besonderem Kniff vorgestellt: das InWin POC. Der Mini-ITX-Turm muss aus dünnen Metallplatten zusammengefaltet werden. Mehr Details zum „Origami-Case“ lest ihr hier.

Der taiwanische Hersteller InWin ist bekannt für seine innovativen und außergewöhnlichen PC-Gehäuse. Nun hat der Hersteller ein neues Modell veröffentlicht, das sich durch seinen Aufbau abhebt. Das Gehäuse besteht aus sechs 0,8 Millimeter dünnen SECC-Stahlplatten und wird in einer flachen Box ausgeliefert. Dazu gibt es Griffe, Schrauben, Kabelbinder, einen RGB-Lüfter (Luna AL120 PWM), ein I/O-Modul mit Audio-, USB-3.0-Ports und USB-C sowie ein PCIe-4.0-Riserkabel. Die Stahlplatten sollen mehreren Biegungen standhalten und das POC-Konzept reduziert Verpackungsmaterial sowie Gewicht.

Im offiziellen Onlineshop von InWin kostet das Gehäuse 99 Euro und wird in Blau/Schwarz sowie in Grün/Gelb angeboten. Das POC ist Teil der iBuildiShare-Initiative von InWin, die darauf abzielt, den Nutzern mehr Interaktion und Kreativität beim Zusammenbau und der Gestaltung ihrer PCs zu geben.

InWins POC bietet Platz für ein Mini-ITX-Mainboard, eine 3,5-Slot-Grafikkarte mit bis zu 346 Millimetern Länge und ein Standard-ATX-Netzteil mit bis zu 160 Millimetern Länge. Zudem erlaubt das Gehäuse den Einbau eines bis zu 142 Millimeter hohen CPU-Kühlers. Platz für zwei 2,5-Zoll-Laufwerke ist ebenfalls gegeben. Die Kühlung erfolgt lediglich durch den 120-Millimeter-Lüfter und dreieckige Öffnungen in den Seitenplatten.

InWin POC Gehäuse
Bild: InWin

Wer auf der Suche nach einem originellen PC-Gehäuse ist, sollte sich das POC genauer ansehen. Es wiegt vier Kilogramm und misst 278 × 256 × 423 Millimeter. Das Gehäusevolumen beträgt rund 30 Liter. Im Laufe des Jahres möchte InWin weitere DIY-Gehäuse veröffentlichen.

Allround-PC Preisvergleich

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Foto von Tim Metzger Tim Metzger

… schreibt seit 2020 für Allround-PC zu Technik aller Art und hat schon in jedem Ressort Artikel verfasst. Abseits des Redakteur-Jobs studiert Tim Technikjournalismus an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^