iOS 16.4 und iPadOS 16.4 sind da: Was ist neu?

Neue HomeKit-Architektur und neue Emojis
iPhone 14 Pro in einer Hand

Apple hat mit iOS 16.4 und iPadOS 16.4 eine neue Version des iPhone- und iPad-Betriebssystems veröffentlicht. Das Update bringt einige neue Features auf die Geräte, die bereits zusammen mit iOS 16 im letzten Sommer angekündigt wurden.

Letzten September hat Apple nicht nur die neuen iPhone 14-Smartphones (Test: iPhone 14 Pro Max) vorgestellt, sondern auch das dazu passende Betriebssystem. Mit iOS 16 wurde das System bereits um einige neue Funktionen erweitert, allerdings sind bis heute nicht alle Features verfügbar, die ursprünglich angekündigt wurden. Die Gründe hierfür können vielfältig sein – Bugs können genauso Schuld haben wie technische Gründe. Dies dürfte sich bald aber ändern, denn Apple hat kürzlich mit iOS 16.4 eine neue Beta-Version veröffentlicht. Die neue Entwicklerversion beinhaltet scheinbar fast alle bisher fehlenden Features. Doch welche Neuerungen erwarten uns genau?

Live-Aktivitäten-Widget in iOS 16 (Bild: Apple)

Mit iOS 16.4 kommt die neue HomeKit-Architektur wieder zurück, die schon einmal veröffentlicht, aber schnell wieder zurückgezogen wurde. Die neue Architektur soll für eine verbesserte Stabilität und Verlässlichkeit sorgen. Davon sollen jedoch in erster Linie Geräte profitieren, die auf dem neusten Stand sind. Daneben wurde außerdem das bereits angekündigte Sparkonto für Apple-Pay User integriert. Das Besondere hierbei ist das sogenannte Apple Cash, bei dem es sich um Cashback handelt, das man beim Kauf über die Apple Karte erhält. Allerdings ist der Dienst bisher ausschließlich in den USA verfügbar.

Zu den weiteren Neuerungen gehören eine ganze Reihe neuer Emojis, darunter Herzchen, ein Esel, ein WLAN-Symbol, ein Elch und weitere Emoticons. Des Weiteren wurde die Podcast-App überarbeitet und um eine bessere Bedienung der Warteschlangenfunktion erweitert. Besonders die CarPlay-App soll von einer übersichtlicheren Navigation profitieren. Eine finale Variante von iOS 16.4 dürfte üblicherweise einige Wochen nach dem Start der Beta-Phase verfügbar sein.

Update (28.03.23): Finales Update ist unterwegs

Apple rollt das Update auf iOS 16.4 und iPadOS 16.4 endlich in seiner finalen Version aus. Euch erwarten, wie bereits oben beschrieben, neben 31 neuen Emojis – darunter Elch, Ingwer, WLAN und eine Qualle – auch Verbesserungen für die Podcast-App, Neuerungen für Apple CarPlay und feine Anpassungen für HomeKit. Checkt doch einfach mal, ob euch das Update schon zur Installation bereitsteht.

Allround-PC Preisvergleich

Beitrag erstmals veröffentlicht am 18.02.2023

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Arian Krasniqi Profilbild Arian Krasniqi

…ist seit 2021 Teil des Teams und befasst sich vor allem mit Hardware-Komponenten sowie mit weiteren technischen Neuheiten. Auch aktuelle Spiele auf PC und Konsole gehören zu seiner Leidenschaft.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^