Bildschirmhersteller AU Optronics (AUO)hat auf der Touch Taiwan 2023 Display International Exhibition einige Produktneuheiten vorgestellt. Unter anderem zeigte AUO einen Ultrawide-Monitor für Gaming mit 360 Hertz und ein 540-Hertz-Display.
Vom 19. bis 21. April findet aktuell in Taipeh eine Display-Messe statt, auf der auch AU Optronics neue Monitore ausstellt. Ein Highlight ist ein 49 Zoll großer Ultrawide-Monitor mit einer Auflösung von 5120 × 1440 Pixeln und einer Bildwiederholrate von 360 Hertz. Der 32:9-Bildschirm bietet außerdem eine 1000R-Krümmung und setzt auf VA-Technologie. Laut AUO beträgt das native Kontrastverhältnis überdurchschnittliche 5.000:1. Bisher existieren in diesem Segment nur Modelle mit bis zu 240 Hertz.
Bildraten-Rekord: Erstmals 540 Hertz!
Des Weiteren wurde ein 24-Zoll-Monitor mit Full-HD-Auflösung und 540 Hertz enthüllt. Es handelt sich um die bislang höchste Bildwiederholrate auf dem Markt. Das Modell richtet sich primär an anspruchsvolle E-Sportler. Offenbar setzt Asus dieses TN-Panel im angekündigten ROG Swift Pro PG248QP ein, der ebenso mit Nvidias Reflex Analyzer ausgestattet sein wird. Der DCI-P3-Farbraum soll laut den Spezifikationen des ROG-Monitors zu mindestens 90 Prozent abgedeckt werden.

Vermutlich arbeitet das Display nativ mit 480 Hertz und erzielt 540 Hertz mittels Übertaktung. Der in den USA erhältliche Alienware AW2524H mit 500 Hertz schnellem IPS-Bildschirm kostet knapp 830 US-Dollar, also dürfte das ROG-Modell die 1.000-Euro-Marke überschreiten.
Auf der Messe zeigt AUO auch Micro-LED-Module für riesige Bildschirme. Das angekündigte “ALED-Display” misst diagonal 163 Zoll (4,14 Meter). Nähere Informationen dazu liegen jedoch nicht vor. Generell gibt es zu den Neuheiten keine Preis- und Verfügbarkeitsinformationen.

Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.
Quellen:Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Kommentieren, Austauschen und Fragen...
Schreibe einen eigenen Kommentar