.a47418 Anzeige
.a47418 .a47418

Motorola Razr 40 Ultra: Dünnes Foldable mit Snapdragon 8+ Gen 1

Razr 40 erscheint als günstiges Foldable
Motorola Themen

Auf dem aktuellste Launch-Event in China hat Motorola gleich zwei neue Foldables für den europäischen Markt gezeigt. Während das Razr 40 Ultra mit einer ordentlichen Ausstattung und einem riesigen Außendisplay punkten will, erscheint das Razr 40 als neues Einstiegsmodell.

Das Razr geht in die nächste Generation: Vor rund drei Jahren hat Motorola die kultige Razr-Serie wieder aufleben lassen. Das damals veröffentlichte Geräte bildete zudem das erste moderne Foldable des Herstellers. Mit dem Razr 40 bringt man nun zwei neue Foldables an den Start, wobei das neue Ultra direkt gegen das Samsung Galaxy Z Flip 4 (Test) antritt. Mit dem Razr 40 erscheint wiederum das erste „erschwingliche“ Foldable auf dem Markt.

Razr 40: Foldables werden endlich günstiger

Mit dem Razr 40 hat Motorola ein Foldable angekündigt, das deutlich günstiger ist als alle Modelle zuvor. Für 899 Euro geht das Smartphone im Juli an den Start. Dabei ist das Gerät in den Farben Vanilla Cream, Sage Green und Summer Lilac verfügbar. Im Inneren werkelt ein Qualcomm Snapdragon 7 Gen 1, dem bis zu 8 GB Arbeitsspeicher zur Seite stehen. Der interne UFS 2.2-Speicher bietet eine Kapazität von 128 oder 256 GB.

Bild: Motorola

Das innenliegende pOLED-Display misst 6,9 Zoll und löst mit einer FullHD+-Auflösung (2.640 x 1.080 Pixel) auf. Daneben gibt es eine HDR10+-Unterstützung nebst einer Bildwiederholrate von 144 Hz. Durchbrochen wird der Bildschirm lediglich durch eine mittig sitzende Punchhole-Kamera mit 32 MP. Auf der Außenseite sitzt ein zweites, deutlich kleineres Panel mit einer Diagonale von 1,5 Zoll, 1.000 Nits Helligkeit und 60 Hz.

Die rückwärtige Kamera setzt sich aus einem 64-MP-Sensor mit optischer Bildstabilisierung und einem 13-MP-Sensor für Ultraweitwinkel-Aufnahmen zusammen. Überraschenderweise fällt der Akku mit 4.200 mAh größer aus als beim Flaggschiff-Modell. Geladen wird entweder per Kabel mit 33 Watt oder kabellos mit 5 Watt. Wie die Akkulaufzeit schließlich ausfallen wird, müssen erste Tests zeigen.

Bild: Motorola

Razr 40 Ultra: Flaggschiff-Foldable mit Snapdragon 8+ Gen 1

Erstmals veröffentlicht der Hersteller zusätzlich eine Ultra-Version, die eine deutlich verbesserte Ausstattung bietet. Allen voran kommt hier im Vergleich zum Standard-Modell ein leistungsstärkerer Qualcomm Snapdragon 8+ Gen 1 (Vergleich) zum Einsatz, der allerdings auch schon im Vorgänger genutzt wurde. Diesem stehen entweder acht oder zwölf Gigabyte Arbeitsspeicher zur Seite, dazu gibt es entweder 256 GB oder 512 GB internen UFS-3.1-Speicher. Im Inneren steckt zudem ein 3.800 mAh starker Akku, der mit maximal 30 Watt geladen werden kann. Alternativ lässt sich das Foldable auch kabellos mit 5 Watt laden.

Bild: Motorola

Deutliche Upgrades gegenüber dem Vorgänger gibt es an der Display-Front. Das innenliegende pOLED-Display wächst um 0,2 Zoll auf 6,9 Zoll an und bietet nun eine 165 Hz schnelle Bildwiederholrate. Die Auflösung beträgt auch weiterhin 1.080 x 2.640 Pixel, womit eine Pixeldichte von 413 PPI erreicht wird. Spannend sind vor allem die Änderungen beim sekundären Display, denn dieses ist im Vergleich deutlich größer geworden. Laut Motorola wird die Außenseite durch ein 3,6 Zoll großes Panel bedeckt, das mit 1.066 x 1.056 Pixeln auflöst und 144 Hz schnell ist. Hierüber lassen sich unter anderem Google Maps sowie Messaging Dienste nutzen, wobei zusätzlich einige Bedienfelder zur Verfügung stehen. Daneben gibt es zwei große Aussparungen für das Dual-Kamera-Setup.

Bild: Motorola

Überarbeitetes Kamera-Setup mit neuem 12-MP-Sensor

Apropos Kamera: Beim Razr 40 Ultra verbaut der Hersteller eine 12 MP scharfe Hauptkamera mit f/1.5-Blende und optischer Bildstabilisierung. Ergänzt wird diese durch einen 13-MP-Ultraweitwinkelsensor mit f/2.2-Blende, der einen Sichtbereich von 108° abdeckt. Die Selfie-Kamera löst analog zum Razr 40 mit 32 MP auf.

Des Weiteren soll es sich beim Ultra um das bisher dünnste Flip-Style Gerät auf dem Markt handeln. Immerhin kommt es im ausgeklappten Zustand auf eine Tiefe von 6,99 mm. Geschlossen misst das Smartphone 73,95 x 88,24 x 15,1 mm. Motorola bietet das Razr 40 Ultra ab sofort in den Farben Viva Magenta, Infinite Black und Glacier Blue für 1.199 Euro an. Aktuell ist es allerdings ausschließlich im Hersteller-eigenen Onlineshop erhältlich, in den nächsten Tagen soll die Verfügbarkeit auf die bekannten Händler ausgeweitet werden.

Allround-PC Preisvergleich

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen
Arian Krasniqi Profilbild Arian Krasniqi

…ist seit 2021 Teil des Teams und befasst sich vor allem mit Hardware-Komponenten sowie mit weiteren technischen Neuheiten. Auch aktuelle Spiele auf PC und Konsole gehören zu seiner Leidenschaft.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^