Asus 70 Euro Cashback Aktion Anzeige
Asus 70 Euro Cashback Aktion Asus 70 Euro Cashback Aktion

MSI B650 Project Zero auf der Computex: Mainboard mit rückwärtigen Anschlüssen

Neue Mainboards mit WiFi 7!

MSI hatte auf der Computex einige Produktneuheiten zu zeigen, darunter einige Mainboard-Modelle. Besonders spannend ist dabei das B650 Project Zero, bei dem alle Anschlüsse auf die Rückseite verbannt werden.

Mainboards mit rückwärtigen Anschlüssen sind inzwischen keine Neuheit mehr: Bereits im Mai 2022 ist ein erster Leak aufgetaucht, bei dem ein erstes Mainboard von MSI mit Anschlüssen auf der Rückseite gezeigt wurde. Knapp ein Jahr später folgte im April 2023 ein weiteres Konzept-Board des Herstellers auf der chinesischen Plattform bilibili. Nun wurde auf der Computex 2023 mit dem B650 Project Zero eine erste Platine offiziell vorgestellt.

Wie bei den bisher aufgetauchten Modellen werden alle Anschlüsse auf die Rückseite des Mainboards verbannt. Hierdurch soll ein insgesamt cleanerer Look ermöglicht werden, wobei auch das Kabelmanagement „eleganter“ ausfallen soll. Aufgrund des Aufbaues wird allerdings ein angepasstes Gehäuse notwendig, bei dem entsprechende Aussparungen am Mainboard-Tray vorhanden sind.

Neue Mainboards mit WiFi 7

Es gab jedoch nicht nur außergewöhnliche Platinen zu sehen, sondern auch klassische Mainboards für den LGA1700-Sockel. Die Z790-Max-Serie ist mit einer modernen WiFi-7-Lösung ausgestattet, durch die schnelle Down- und Upload-Geschwindigkeiten im WLAN-Betrieb möglich sind.

Bild: MSI

Zudem wird die neue USB 4.0 100 Watt Expansion Card unterstützt, die zwei USB 4.0-Ports im Type-C-Format mit bis zu 40 GB/s bietet. Außerdem wird schnelles Laden mit maximal 100 Watt unterstützt. Da der PCIe-Steckplatz nicht genügend Strom hierfür liefert, wird ein 6-Pin-PCIe-Stromstecker benötigt. Zwei DisplayPort-Anschlüsse, mit denen 8K-Displays mit 60 FPS angesteuert werden können, sind ebenfalls vorhanden.

Allround-PC Preisvergleich

Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Arian Krasniqi Profilbild Arian Krasniqi Redakteur

Seit 2021 schreibt er News und Artikel für Allround-PC und kommt ursprünglich aus dem Bereich der Hardware-Komponenten. Inzwischen berichtet er aber auch über verschiedene Gadgets, Smartphones sowie Tablets und informiert als ehemaliger Umwelt­ingenieursstudent über Neuheiten im Bereich der PV-Technik.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^