.Q60259 Anzeige
.Q60259 .Q60259

MSI Project 491C: QD-OLED-Monitor mit 49 Zoll & 240 Hz ausgestellt

Latenz von nur 0,03 Millisekunden
MSI Themen

MSI zeigte auf der Computex 2023 Project 491C, einen 49 Zoll großen QD-OLED-Monitor, der 240 Hertz und eine extrem schnelle Reaktionszeit bietet. Bis zum Marktstart wird es aber offenbar noch lange dauern.

Bereits im November 2022 hatte MSI den Monitor namens Project 491C angekündigt, auf der Computex 2023 wurde er erstmals ausgestellt. Der eindrucksvolle 49-Zoll-Monitor nutzt die relativ neue QD-OLED-Technologie und ist im Super-Ultrawide-Format 32:9 gehalten. Er löst mit 5.120 × 1.440 Pixeln auf und weist eine 1800R-Krümmung auf.

Das Design unterscheidet sich hinten deutlich vom kürzlich gestarteten 34-Zoll-Modell MSI MEG 342C (Test). Dem Hersteller zufolge ist das Design allerdings nicht final und wird sich noch ändern. Erscheinen soll der Monitor frühestens im vierten Quartal, eher Anfang 2024.

Wie beim ebenfalls angekündigten Samsung Odyssey OLED G9 beträgt die Bildwiederholfrequenz 240 Hertz – das Pendant von Asus ROG bietet wiederum „nur“ 144 Hertz. Da diese Monitore allesamt ein Samsung-Panel nutzen, beträgt die Maximalhelligkeit auch bei MSI 1.000 Nits im HDR-Modus. Gegen Burn-in hat der Hersteller erneut „OLED Care“-Funktionen integriert. Die Reaktionszeit wird mit rekordverdächtigen 0,03 Millisekunden angegeben.

Hinsichtlich der Konnektivität bietet der Monitor einen USB-C-Anschluss mit 65 Watt Power Delivery sowie eine KVM-Funktion. Was das 491C-Modell später kosten wird, ist ungewiss. Auch zu den anderen QD-OLED-Monitoren mit 49 Zoll wurden noch keine Preise verkündet. Schätzungsweise werden sie im Preisbereich zwischen 1.500 und 2.000 Euro landen – am Messestand hieß es, dass man einen Preis unter 1.800 US-Dollar anvisiert. Weitere Eindrücke bekommt ihr in unseren Hands-On-Video.

Allround-PC Preisvergleich

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Foto von Tim Metzger Tim Metzger

… schreibt seit 2020 für Allround-PC zu Technik aller Art und hat schon in jedem Ressort Artikel verfasst. Abseits des Redakteur-Jobs studiert Tim Technikjournalismus an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^