.g48836 Anzeige
.g48836 .g48836

Neue Asus-Monitore: ROG Swift QD-OLED mit 49 Zoll und mehr

Highlights: ROG Swift OLED PG49WCD und ProArt Display PA32UCXR
Asus Themen

Im Rahmen der Computex 2023 hat Asus neue Monitore für Gaming und kreatives Arbeiten präsentiert. Zu den Gaming-Highlights zählt der ROG Swift OLED PG49WCD. Content Creator dürfte hingegen das Asus ProArt Display PA32UCXR mit Mini-LED-Panel interessieren.

Zahlreiche neue Monitore hat der taiwanische Hersteller Asus angekündigt. Informationen zu den Preisen und Verfügbarkeiten gibt es derzeit noch nicht, aber unter anderem wurden folgende Modelle vorgestellt:

49-Zoll-Monitor mit QD-OLED

Mit dem ROG Swift OLED PG49WCD führt auch Asus erstmals ein Modell mit QD-OLED-Technologie ein. Vermutlich kommt das gleiche Panel wie beim Samsung Odyssey OLED G9 zum Einsatz. Der Bildschirm ist diagonal 49 Zoll groß und löst in SUWQHD mit 5.120 × 1.440 Pixeln auf. Das QD-OLED-Display (Test) mit 1800R-Krümmung hat zudem 144 Hertz und eine Reaktionszeit von lediglich 0,03 Millisekunden.

Asus verwendet einen Custom-Kühlkörper und eine Graphen-Schicht gegen die Abwärme und zur Vorbeugung von Burn-in. Die Maximalhelligkeit beträgt 1.000 Nits und hinten stehen DisplayPort 1.4, HDMI 2.1 sowie USB-C mit 90-Watt-Ladefunktion zur Verfügung. Ein KVM-Switch ist ebenfalls vorhanden.

Erstmals 4K und 144 Hertz auf 38 Zoll

Ein weiterer besonderer Gaming-Monitor ist der ROG Swift PG38UQ. Dabei handelt es sich laut Asus um den weltweit ersten 38-Zoll-Bildschirm mit 4K UHD für Gaming. Das Fast-IPS-Panel bietet 144 Hertz und eine Grau-zu-Grau-Latenz von nur einer Millisekunde. Es weist zudem eine Zertifizierung für DisplayHDR 600 auf, was eine Helligkeit von 600 Nits voraussetzt. FreeSync Premium Pro und G-Sync-Kompatibilität sind auch gegeben.

Asus ROG Swift PG38UQ (Bild: Asus)

Der DCI-P3-Farbraum wird zu 98 Prozent abgedeckt. Ein USB-Hub, DisplayPort 1.4 und HDMI 2.1 gibt es hinten am Monitor. Über den HDMI-2.1-Port wird eine native 4K-120-Unterstützung bei Konsolen wie der PS5 und Xbox Series X gewährleistet.

Mini-LEDs für bis zu 1.600 Nits

Für Bild- und Videobearbeitung ist das Asus ProArt Display PA32UCXR spannend. Der 31,5-Zoll-Monitor löst in 4K UHD auf und hat Mini-LED-Technologie mit 2.304 Dimming-Zonen. Das Panel erreicht eine Peak-Helligkeit von 1.600 Nits und eine dauerhafte Helligkeit von 1.000 Nits. Ein motorisiertes Colorimeter ist eingebaut, um den Bildschirm regelmäßig automatisch zu kalibrieren. HDR-Formate wie HDR10 und HLG werden unterstützt. Den DCI-P3-Farbraum deckt der Monitor zu 97 Prozent ab und es ist von einem weltweit führenden Delta-E-Wert die Rede.

Asus ProArt Display PA32UCXR (Bild: Asus)
Allround-PC Preisvergleich

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Foto von Tim Metzger Tim Metzger

… schreibt seit 2020 für Allround-PC zu Technik aller Art und hat schon in jedem Ressort Artikel verfasst. Abseits des Redakteur-Jobs studiert Tim Technikjournalismus an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^