.b38686 Anzeige
.b38686 .b38686

Neuer Snapdragon-7-Chip: Qualcomm-Event am 17. März geplant

Snapdragon 7 Gen 2 oder Snapdragon 7+ Gen 1
Qualcomm Themen

Im chinesischen Weibo-Netzwerk hat Qualcomm ein Snapdragon-Event für den 17. März angekündigt. Voraussichtlich wird dann ein Snapdragon 7 Gen 2 oder ein Snapdragon 7+ Gen 1 präsentiert. Zum kommenden Smartphone-Chip gibt es schon einige Gerüchte.

Beim kommenden Qualcomm-Event am 17. März soll es neues Produkt der Snapdragon-Mobile-Plattform enthüllt werden, heißt es auf dem offiziellen Weibo-Teaser. Zuletzt gab es Gerüchte über einen Snapdragon 7+ Gen 1, doch auch ein Snapdragon 7 Gen 2 ist nicht auszuschließen. Schon im Oktober 2022 tauchte das unbekannte Modell SM7475 auf, das sich anhand der CPU-Angaben stark nach einem Plus-Modell des Snapdragon 7 Gen 1 (SM7450) anhörte. Wie beim Snapdragon 8+ Gen 1 dürfte Qualcomm von Samsung zu TSMC als Produzenten wechseln.

Ein Teaser-Bild mit Terminankündigung eines Snapdragon-Mobile-Events am 17.03.2023.
Bild: Qualcomm via Weibo

Der Weibo-Leaker Digital Chat Station berichtete kürzlich, dass der SM7475 mit einer Adreno-725-GPU ausgestattet sei, die mit 580 Megahertz takten soll. Dem Leaker zufolge basiert der Smartphone-Chip auf TSMCs N4-Fertigung. Es handelt sich angeblich um einen runtergetakteten Snapdragon 8+ Gen 1. Dies würde bedeuten, dass im neuen Snapdragon-7-Chip ein Cortex-X2 mit etwa 2,4 Gigahertz als Prime-CPU-Kern dient. Laut Digital Chat Station planen etwa Xiaomi, Realme, Honor, Oppo und Vivo Smartphones mit dem neuen Prozessor. Schon Ende März soll der erste entsprechende Release erfolgen. Eventuell handelt es sich dabei um das Poco F5.

Des Weiteren entdeckte im Februar der Leaker Abhishek Yadav in der AnTuTu-Benchmark-Datenbank ein Realme-Gerät mit dem SM7475. Es erreichte dort insgesamt 1.029.731 Punkte und 248.132 CPU-Punkte. In der AnTuTu-Datenbank schafft etwa ein Xiaomi 12T Pro mit Snapdragon 8+ Gen 1 1.074.067 Gesamtpunkte und 253.397 CPU-Punkte. Der Snapdragon 7+ Gen 1 beziehungsweise Snapdragon 7 Gen 2 wäre somit äußerst nah an dem letztjährigen High-End-Chip dran. Nähere Informationen dürfte es erst bei der offiziellen Vorstellung geben.

Allround-PC Preisvergleich

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen
Foto von Tim Metzger Tim Metzger

… schreibt seit 2020 für Allround-PC zu Technik aller Art und hat schon in jedem Ressort Artikel verfasst. Abseits des Redakteur-Jobs studiert Tim Technikjournalismus an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^