MSI Dragons Dogma Anzeige
MSI Dragons Dogma MSI Dragons Dogma

Nvidia-Treiber treibt CPU-Auslastung in die Höhe

Hotfix steht bereit

Das aktuelle Grafiktreiber-Update 531.18 von Nvidia sorgt für ungewöhnliche hohe CPU-Auslastungen. Nvidia hat den Bug bereits bestätigt und einen Hotfix veröffentlicht.

Nutzer des Nvidia-Subreddits beklagten einen Bug, der nach der Installation des Game Ready Driver Version 531.18 zu einer überdurchschnittlich hohen CPU-Auslastung führte. Nvidias Display Container Service beanspruchte bei einigen Nutzern bis zu 15 Prozent der CPU-Leistung. Laptops erwärmten sich in diesem Zusammenhang besonders schnell und erreichten eine deutlich kürzere Akkulaufzeit als üblich.

Telemetrie-Tool beansprucht CPU-Leistung

Der Übeltäter wurde schnell als das in diesem Containerdienst enthaltene Game Session Telemetrie-Tool (NvGSTPlugin.dll) ausgemacht. Dieses Plugin ist lediglich für das Sammeln von Nutzerdaten im Spiel zuständig, kann als Übergangslösung relativ bedenkenlos deaktiviert werden. Eine Anleitung für diesen Workaround hat der Reddit-Nutzer „m_w_h“ erstellt.

Inzwischen dürfte dieser manuelle Schritt jedoch gar nicht mehr nötig sein: Nvidia hat prompt reagiert und einen Hotfix angekündigt, der inzwischen bereits veröffentlicht wurde. Der Hotfix-Treiber Version 531.26 kann über die Nvidia Support-Seite manuell heruntergeladen werden und sollte das Problem beheben.

Allround-PC Preisvergleich

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Redakteur Robin im grünen Pulli Robin Cromberg

... studiert Asienwissenschaften und Chinesisch an der Universität Bonn und ist als Redakteur hauptsächlich für die Ressorts der Eingabe- und Audiogeräte bei Allround-PC.com zuständig, schreibt aber auch über Produktneuheiten aus vielen anderen Bereichen.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^