MSI Dragons Dogma Anzeige
MSI Dragons Dogma MSI Dragons Dogma

Philips Hue Play HDMI Sync Box 8K geleakt: Endlich mit HMDI 2.1 für 4K 120 Hz?

Amazon-Händler enthüllt Fotos!

Lässt sich das bunte Lichterspiel mit Philips Hue Leuchten hinter dem Fernseher bald endlich auch in 4K-Auflösung mit 120 Hertz Bildrate genießen? Einem Leak zufolge könnte mit der Philips Hue Play HDMI Sync Box 8K ein neues, leistungsstärkeres Modell der aktuellen Sync Box in den Startlöchern stehen.

Wer keinen Philips-TV mit Ambilight auf der Rückseite besaß, aber dennoch Fernsehen, Filme und Spiele mit immersiver Beleuchtung auskosten möchte, konnte bereits seit 2019 zur Philips Hue Play HDMI Sync Box (hier im Test) greifen. Die kompakte Box analysierte ein eingehendes HDMI-Signal, gab das Bild dann an den Fernseher weiter und ließ smarte Hue-Leuchten in der Umgebung synchronisiert dazu aufleuchten. Besonders die Hue Gradient Serie mit Lightstrip, Light Tube und Signe eignen sich dafür.

Aufgefrischtes Design & neues Netzteil

Allerdings gab es besonders für Next-Gen-Konsolen ein doch größeres Manko: Keine Zocken in 4K 120 Hz. Schuld daran war der fehlende HDMI 2.1 Standard, der diese Kombination erst möglich macht. Doch wie ein Händler bei Amazon nun verrät, könnte Philips bald eine neue Sync Box auf den Markt bringen. Ganz konkret handelt es sich dabei um die Philips Hue Play HDMI sync box 8K, wie ein Bild der Verpackung enthüllt.

In der Produktbeschreibung wird zwar nicht weiter auf das neue Modell eingegangen, doch allein optisch unterscheidet sich die Sync Box 8K von der ersten Variante. Der Rand auf der Oberseite ist leicht abgesetzt, zudem scheint das Netzteil nur noch einen Steckplatz statt wie bisher drei Eingänge für das Stromkabel zu besitzen, die sonst noch von zwei Hue Play Lightbars (Test) genutzt werden konnten.

Bilder: Amazon

Zwar gibt es keine Fotos der Rückseite, doch wenn die neue Generation der HDMI Sync Box auch 8K-Signale unterstützen soll, dann muss zwingend der HDMI 2.1 Standard vorhanden sein. Somit würde auch ein 4K 120 Hz Signal, beispielsweise ausgehend von einer Sony PlayStation 5 oder Xbox Series X, problemlos verarbeitet werden können.

HDMI sync box 8K: Fake, Fehler oder doch real?

Etwas irritierend ist allerdings die Produktbezeichnung auf der Verpackung und die Kleinschreibung „sync box“. Ob sich Philips hier tatsächlich bewusst zu entschieden hat oder wir am Ende doch einem Fake auf den Leim gegangen sind, wird sich zeigen. Sofern die Philips Hue Play HDMI Sync Box 8K doch real sein sollte, wird es durchaus spannend, zu welchem Preis diese dann in den Handel kommen wird. Beim Amazon-Händler wird das vermeintlich neue Modell derzeit für 565,14 Euro gelistet – was knapp doppelt so teuer gegenüber der originalen HDMI Sync Box ist, die derzeit ab 230 Euro erhältlich ist.

Bild: Amazon

Zwar wurde vor kurzem gemunkelt, dass Signify die Preise für Philips Hue Produkte anheben möchte, doch eine doppelt so hohe UVP gegenüber der ersten Sync Box erscheint uns doch etwas utopisch. Als Alternative gibt es zumindest für Samsung-TVs eine neue Sync-App zum Synchronisieren der Hue-Leuchten – Kostenpunkt: „nur“ 129,99 Euro. Wer dann noch die Konsole einsparen möchte, kann Xbox-Spiele sogar auf den Samsung-TV streamen.

Wir sind gespannt, ob Philips wirklich eine 8K-Variante der Hue Play HDMI Sync Box an den Start bringen wird. Zumindest wäre die neue Generation mit 8K-Support und HDMI 2.1 Standard dann deutlich zukunftssicherer. Bei neuen Details werden wir euch in diesem Beitrag natürlich mit einem Update versorgen. Konkurrenz gibt es übrigens von Govee, dessen zur CES 2023 angekündigte AI Gaming Sync Box zumindest bis zu 240 Hz Bildrate unterstützt – HDMI 2.1 und 4K 120 Hz sucht man dort aber auch vergebens.

Allround-PC Preisvergleich

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Leonardo Ziaja Portrait Leonardo Ziaja

... ist vor allem für die Bereiche Smartphones und Mobile zuständig, testet aber auch andere Hardware-Highlights wie Gehäuse, Prozessoren und Mainboards. Darüber hinaus sorgt er für hochwertige Bilder in unseren Testberichten.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^