Pixel Feature Drop ist da: Diese Neuheiten führt Google ein

KI-Hintergrundbilder, Dashcam-Funktion und mehr

Google verteilt jetzt einen neuen Feature-Drop für Pixel-Smartphones. Unter anderem gibt es nun die vorab angekündigten 3D-Hintergrundbilder, aber auch adaptives Laden wird verbessert und es kommen neue Funktionen für die Pixel Watch.

Update vom 14. Juni: Feature Drop jetzt verfügbar

Google hat am Abend des 13. Juni mit der Verteilung des Feature-Drop-Updates begonnen. Auf einem Pixel 6 ist das Update 359 Megabyte groß, doch nicht alle Pixel-Modelle bekommen die gleichen Features. Die folgende Tabelle gibt diesbezüglich einen Überblick. Die Auto-Unfallerkennung scheint nicht beim Update für Deutschland enthalten zu sein.

Bild: Google

Ab dem Pixel 4a ist es nun möglich, per Sprachbefehl eine Notfallfreigabe zu starten oder eine Sicherheitsprüfung zu planen. Wenn man etwa im Dunkeln joggen geht, kann man sagen: „Hey Google, starte einen Sicherheitscheck in 30 Minuten“. Wenn man innerhalb der festgelegten Zeitspanne nicht reagiert, werden die Notfallkontakte benachrichtigt und der Echtzeit-Standort geteilt.

Beim Pixel 7 Pro (Test) wurde mit dem Update der Makrofokus für Videos freigeschaltet. Zuvor konnte man ihn nur für Fotos nutzen. Ab dem Pixel 6 lassen sich Fotos zudem per Selbstauslöser aufnehmen, indem man die Handfläche hebt, um den Timer zu starten.

Ebenfalls ab dem Pixel 6 stehen neuerdings die 3D-Hintergründe und Emoji-Hintergründe zur Verfügung. Des Weiteren lässt sich auf dem Pixel 4a und neueren Modellen jetzt vom Sperrbildschirm auf die Smarthome-Steuerung der Google-Home-App zugreifen.

Weitere Neuerungen:

Quelle: Google Blog

Ursprünglicher Beitrag vom 30. Mai:

Anfang Juni erscheint voraussichtlich ein neuer Pixel-Feature-Drop. Google veröffentlicht diese Updates für die eigenen Smartphones alle drei Monate – zuletzt im März. Das Update wird für Pixel-Modelle ab dem Pixel 4a erwartet. Für das Pixel 4a dürfte es der letzte Feature-Drop sein, da es nicht mehr Android 14 erhalten wird. Zudem ist es der erste Feature-Drop für das neue Pixel 7a. Der Google Watch Blog hat die erwarteten Inhalte des Updates zusammengefasst:

Die KI-Hintergründe demonstrierte Google kürzlich schon bei der Google-I/O-Konferenz. Mittels maschinellem Lernen lassen sich damit Fotos in 3D-Bilder für Hintergründe mit Parallaxeffekt umwandeln. Personen auf Fotos werden dabei hervorgehoben und bewegen sich leicht, wenn man das Gerät entsperrt oder neigt. Zudem lassen sich Emoji-Hintergrundbilder erstellen. Mithilfe generativer KI sind sogar ganz neue Hintergrundbilder per Texteingabe möglich.

Quelle: Google
Quelle: Google
Quelle: Google

Das Update könnte noch ein oder zwei weitere Neuerungen beinhalten, doch dies ist noch unklar. Bei der Google I/O wurden zahlreiche neue Software-Funktionen angekündigt, die im Laufe des Jahres auf Pixel-Smartphones erscheinen sollen. Einige davon könnten im Feature-Drop enthalten sein, etwa die immersive Ansicht für Google-Maps-Routen oder der Magic Editor in Google Fotos. Im Sommer soll auch Find My Device aktualisiert werden. Die Funktion für KI-generierte Hintergründe wurde zur I/O bereits offiziell für Juni bestätigt.

Allround-PC Preisvergleich

Beitrag erstmals veröffentlicht am 30.05.2023

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Foto von Tim Metzger Tim Metzger

… schreibt seit 2020 für Allround-PC zu Technik aller Art und hat schon in jedem Ressort Artikel verfasst. Abseits des Redakteur-Jobs studiert Tim Technikjournalismus an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^