Google verteilt jetzt einen neuen Feature-Drop für Pixel-Smartphones. Unter anderem gibt es nun die vorab angekündigten 3D-Hintergrundbilder, aber auch adaptives Laden wird verbessert und es kommen neue Funktionen für die Pixel Watch.
Update vom 14. Juni: Feature Drop jetzt verfügbar
Google hat am Abend des 13. Juni mit der Verteilung des Feature-Drop-Updates begonnen. Auf einem Pixel 6 ist das Update 359 Megabyte groß, doch nicht alle Pixel-Modelle bekommen die gleichen Features. Die folgende Tabelle gibt diesbezüglich einen Überblick. Die Auto-Unfallerkennung scheint nicht beim Update für Deutschland enthalten zu sein.
Ab dem Pixel 4a ist es nun möglich, per Sprachbefehl eine Notfallfreigabe zu starten oder eine Sicherheitsprüfung zu planen. Wenn man etwa im Dunkeln joggen geht, kann man sagen: „Hey Google, starte einen Sicherheitscheck in 30 Minuten“. Wenn man innerhalb der festgelegten Zeitspanne nicht reagiert, werden die Notfallkontakte benachrichtigt und der Echtzeit-Standort geteilt.
Beim Pixel 7 Pro (Test) wurde mit dem Update der Makrofokus für Videos freigeschaltet. Zuvor konnte man ihn nur für Fotos nutzen. Ab dem Pixel 6 lassen sich Fotos zudem per Selbstauslöser aufnehmen, indem man die Handfläche hebt, um den Timer zu starten.
Ebenfalls ab dem Pixel 6 stehen neuerdings die 3D-Hintergründe und Emoji-Hintergründe zur Verfügung. Des Weiteren lässt sich auf dem Pixel 4a und neueren Modellen jetzt vom Sperrbildschirm auf die Smarthome-Steuerung der Google-Home-App zugreifen.
Weitere Neuerungen:
- adaptive Haptik für Pixel 6a & Pixel 7a (geringere Vibration auf Tischen)
- adaptives Laden nutzt jetzt Googles KI
- SpO2-Messung für die Pixel Watch
- Pixel Watch kann bei ungewöhnlicher Herzfrequenz benachrichtigen
- Spotify auf Wear OS
- automatische Pausierung an Ampeln bei Jogging/Fahrrad-Tracking
- neue Zifferblätter für Fitbit-Smartwatches
Quelle: Google Blog
Ursprünglicher Beitrag vom 30. Mai:
Anfang Juni erscheint voraussichtlich ein neuer Pixel-Feature-Drop. Google veröffentlicht diese Updates für die eigenen Smartphones alle drei Monate – zuletzt im März. Das Update wird für Pixel-Modelle ab dem Pixel 4a erwartet. Für das Pixel 4a dürfte es der letzte Feature-Drop sein, da es nicht mehr Android 14 erhalten wird. Zudem ist es der erste Feature-Drop für das neue Pixel 7a. Der Google Watch Blog hat die erwarteten Inhalte des Updates zusammengefasst:
- KI-Hintergründe
- Dashcam-Funktion (eventuell nicht in Deutschland)
- adaptive Vibration
- neue Digital-Wellbeing-Funktionen
- Clear Calling für Pixel Buds (bereits für Pixel-6- und Pixel-7-Modelle)
Die KI-Hintergründe demonstrierte Google kürzlich schon bei der Google-I/O-Konferenz. Mittels maschinellem Lernen lassen sich damit Fotos in 3D-Bilder für Hintergründe mit Parallaxeffekt umwandeln. Personen auf Fotos werden dabei hervorgehoben und bewegen sich leicht, wenn man das Gerät entsperrt oder neigt. Zudem lassen sich Emoji-Hintergrundbilder erstellen. Mithilfe generativer KI sind sogar ganz neue Hintergrundbilder per Texteingabe möglich.
Das Update könnte noch ein oder zwei weitere Neuerungen beinhalten, doch dies ist noch unklar. Bei der Google I/O wurden zahlreiche neue Software-Funktionen angekündigt, die im Laufe des Jahres auf Pixel-Smartphones erscheinen sollen. Einige davon könnten im Feature-Drop enthalten sein, etwa die immersive Ansicht für Google-Maps-Routen oder der Magic Editor in Google Fotos. Im Sommer soll auch Find My Device aktualisiert werden. Die Funktion für KI-generierte Hintergründe wurde zur I/O bereits offiziell für Juni bestätigt.
Beitrag erstmals veröffentlicht am 30.05.2023
Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.
Quellen:Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Kommentieren, Austauschen und Fragen... Ein Kommentar
Leider sind alle immer so schnell mir den Ankündigungen, von denen sie scheinbar keine Ahnung haben. Für einen Klick tut man eben alles, was? Bei den meisten geupdateten Enabler:innen, sind die 3D, und die Emoji Funktion gar nicht vorhanden.
Morgen wissen Sie es besser, oder? Ach nein, das ist doch sehr egal. Ich meine nicht Sie speziell. Ihrer sind sehr viele.
Schreibe einen eigenen Kommentar