.M80518 Anzeige
.M80518 .M80518

PS5 Access Controller sorgt für Barrierefreiheit beim Spielen

Offizieller Name für Project Leonardo und neue Details
Playstation Themen

Sony enthüllt den offiziellen Namen für Project Leonardo, den Access Controller für PS5. Dieser neue, maßgeschneiderte Controller wurde für Barrierefreiheit im Gaming entwickelt, um Spiele für jeden zugänglicher zu machen.

Sony hat den offiziellen Namen für sein Barrierefreiheits-Controller-Projekt für die PlayStation 5 festgelegt. Das bislang als Project Leonardo bekannte Produkt wurde nun als Access Controller für PS5 präsentiert, wie der Senior Vice President für Plattformplanung und -management bei Sony, Hideaki Nishino, kürzlich mitteilte. Mit diesem Schritt unterstreichte Sony sein Engagement für inklusives Gaming und am weltweiten Barrierefreiheitstag.

Begleitet von neuen Bildern und Produktdetails zeigte Sony, wie der Access Controller die Gaming-Erfahrung für Spieler mit Behinderungen auf PlayStation revolutionieren soll. Entwickelt in Zusammenarbeit mit Experten für Barrierefreiheit, bietet der Access Controller eine Fülle von anpassbaren Optionen. Dazu gehören austauschbare Tasten- und Stickkappen, die den Spielern ermöglichen, individuelle Layouts entsprechend ihren physischen Bedürfnissen zu erstellen. So sind etwa verschiedene Arten von Analog-Stickkappen im Angebot, flache oder gewölbte, breite und tiefere Tastenkappen, die gedrückt oder gezogen werden können. Zusätzlich ist es Spielern möglich, mit austauschbaren Tastenkappenbeschriftungen ihre Controller zu personalisieren.

Die Flexibilität des Access Controllers endet nicht bei der Hardware. Er ermöglicht es den Spielern auch, ihre eigenen Spezialschalter, Tasten oder Analog-Sticks über vier 3,5-Millimeter-Klinkenbuchsen zu integrieren. Dank einer 360-Grad-Ausrichtungsoption kann der Access Controller auf flachen Oberflächen verwendet, um 360 Grad ausgerichtet oder an einer AMPS-Halterung oder einem Stativ befestigt werden.

AMPS ist ein dem Industriestandard entsprechendes Befestigungsmuster für die Anbringung von Geräten an Ausrüstungen, einschließlich barrierefreier Ausrüstungen.

Sony enthüllte auch Näheres zur Benutzeroberfläche des Access Controllers, die die Erstellung individueller Einstellungen und Konfigurationen erlaubt. Diese Optionen reichen von Tastenzuordnungen und Steuerungsprofilen über die Kopplung von Controllern und die Anpassung von Analog-Sticks bis zu einem Umschaltmodus, der das Verhalten jeder Taste ändern kann.

Die Integration des Access Controllers in die bestehende PS5-Umgebung geht sogar so weit, dass zwei Access Controller und ein DualSense Controller oder DualSense Edge Controller als ein einziger virtueller Controller verwendet werden können. Damit wird Spielern eine noch größere Flexibilität und Kontrolle ermöglicht.

Sony teilte außerdem mit, dass in den kommenden Monaten weitere Produkt- und Veröffentlichungsdetails bekannt gegeben werden.

Allround-PC Preisvergleich

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen
Foto von Tim Metzger Tim Metzger

… schreibt seit 2020 für Allround-PC zu Technik aller Art und hat schon in jedem Ressort Artikel verfasst. Abseits des Redakteur-Jobs studiert Tim Technikjournalismus an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^