MSI Dragons Dogma Anzeige
MSI Dragons Dogma MSI Dragons Dogma

Snapdragon Satellite bald in Handys von Honor, Xiaomi & Co.

Qualcomm nennt Smartphone-Partner für Satelliten-Kommunikation

Gemeinsam mit Iridium Communications bringt Qualcomm im Laufe des Jahres 2023 Zwei-Wege-Kommunikation per Satellit auf neue Snapdragon-Smartphones. Beim MWC gab Qualcomm nun Partner wie Honor und Xiaomi bekannt, die Snapdragon Satellite in ihre Geräte integrieren werden.

Update vom 27. Februar

Nicht nur bei Bullitt ist Satellitenkommunikation im Rahmen des MWC 2023 ein Thema, auch Qualcomm enthüllte Neuigkeiten zum eigenen Dienst Snapdragon Satellite. Das US-Unternehmen arbeitet mit mehreren Herstellern zusammen, um Smartphones mit Satellitenkommunikations-Unterstützung auf den Markt zu bringen. Als Partner nannte man Honor, Motorola, Nothing, Oppo, Vivo und Xiaomi.

Alle kommenden Modems von Qualcomm sollen Snapdragon Satellite technisch unterstützen und langfristig möchte das Unternehmen den Dienst in allen Snapdragon-Chip-Klassen (Snapdragon 4 bis 8) einführen.

Ursprünglicher Beitrag vom 7. Januar

Qualcomm hat Snapdragon Satellite zur CES 2023 in Las Vegas vorgestellt. In der zweiten Jahreshälfte 2023 soll es in ausgewählten Regionen auf Smartphones der „nächsten Generation“ starten. Damit sind primär Modelle mit dem neuen Snapdragon 8 Gen 2 gemeint, da für die Satellitenverbindung das integrierte X70-Modem erforderlich ist (L-Band). Eventuell erscheinen bis zum Start aber noch weitere Snapdragon-Chips mit L-Band-Unterstützung.

Größere Abdeckung als bei Apple

Anders als bei Apples Satelliten-Notruf-Dienst mit Globalstar-Satelliten soll das Iridium-Netz jeden Teil der Erde abdecken. Apples Dienst funktioniert aktuell nur in Nordamerika, Deutschland, Frankreich, Großbritannien und Irland. Außerdem lassen sich damit nicht nur Notrufe abschicken, sondern es ist eine Zwei-Wege-Kommunikation möglich, sogar für normale SMS-Nachrichten

Bild: Qualcomm

Die Nachrichtenlänge ist aber stark begrenzt und Dateien lassen sich nicht via Satellit versenden. Bei Notrufen sendet das Netzwerk übrigens die Nachrichten an spezielle Notfall-Vermittlungszentralen von Garmin. Informationen zur Preisgestaltung hat Qualcomm noch nicht genannt. Für die Satellitenverbindung muss sich das Smartphone stets unter freiem Himmel befinden. Laut Qualcomm soll das Versenden einer Nachricht nur wenige Sekunden dauern. 

Neben Apple und Qualcomm bietet zusätzlich Huawei Satellitenkommunikation für die eigenen Smartphones (Mate-50-Serie) an. Bei Huawei geschieht dies über das chinesische Beidou-Netzwerk. Im Rahmen der CES kündigte außerdem Motorola Satellitenkommunikation (Bullitt Satellite Connect) für das nächste Defy-Smartphone über das Skylo-Netzwerk an.

Allround-PC Preisvergleich

Beitrag erstmals veröffentlicht am 07.01.2023

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Foto von Tim Metzger Tim Metzger

… schreibt seit 2020 für Allround-PC zu Technik aller Art und hat schon in jedem Ressort Artikel verfasst. Abseits des Redakteur-Jobs studiert Tim Technikjournalismus an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^