Die Samsung 980 Pro hat scheinbar mit Problemen zu kämpfen: Aktuell berichten mehrere Nutzer*innen über Probleme mit der Firmware-Version 3B2QGXA7. Demnach kommt es vermehrt zu Ausfällen der SSD, wobei vor allem das 2-TB-Modell betroffen sein soll. Ein Update soll nun Abhilfe schaffen.
Zuletzt sind vermehrt Berichte darüber aufgetaucht, dass der Health-Status der Samsung 990 Pro SSD zu schnell sinkt. So fällt der Gesamtstatuts der SSD bereits nach wenigen Tagen unter 95 Prozent. Nach anfänglichem Zögern untersucht Samsung dieses Problem inzwischen. Dabei bleibt es aber nicht, denn jetzt scheint es ebenfalls Probleme mit dem Vorgänger zu geben. Wie bei der 990 Pro ist auch bei der 980 Pro (Test) vor allem das 2-TB-Modell betroffen.

Durch das Problem kommt es dazu, dass die SSD einen Smart-Wert von 0E für Medien- und Integrationsfehler sowie einen 03-Fehler ausgibt. Teilweise wurden mehr als 32.000 solcher Fehler bei betroffenen Speichermeiden gefunden. Selbst neue Laufwerke sollen laut dem Custom-PC-Anbieter Puget Systems bereits 2.000 Fehler aufgewiesen haben. Die Fehler machen sich spätestens bemerkbar, wenn die SSD in den Read-Only-Modus schaltet.
Inzwischen hat Samsung ein Update veröffentlicht, mit dem dieses Problem behoben wird. Die neue Firmware in der Version 5B2QXA7 kann über das Samsung SSD-Tool Magician heruntergeladen werden. Es empfiehlt sich natürlich vor der Installation ein Back-up zu machen, um mögliche Datenverluste zu vermeiden. Im Normalfall sollten die Nutzerdaten allerdings erhalten bleiben. Für Betroffene kommt das Update jedoch zu spät, denn ausgefallene SSDs können hiermit nicht gerettet werden. Es besteht immerhin die Möglichkeit, die Daten auf einem anderen Speichermedium zu sichern.
QuellenAus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Kommentieren, Austauschen und Fragen...
Schreibe einen eigenen Kommentar