Samsung Odyssey Neo G9: Zwei 4K-Monitore auf 57 Zoll

Der neueste Odyssey-Monitor
Samsung

Samsung hat zur CES 2023 unter anderem den neuen Odyssey Neo G9 Monitor mitgebracht. Neben einer größeren Bildfläche von nunmehr 57 Zoll bietet der Riesen-Monitor eine Auflösung, die zwei nebeneinander stehenden 4K-Monitoren entspricht.

Die gewaltigen Odyssey-Monitore sind mit ihrem 32:9-Format bereits seit vielen Jahren Sinnbild der Superlative. Mit ihrem ungewöhnlichen Seitenverhältnis lassen sich die Curved-Monitore wie zwei 16:9-Modelle nutzen, nur eben ohne störende Displayränder dazwischen. Mit der letzten Version, dem Samsung Odyssey G9 (C49G94T), kam erstmals 1000R-Krümmung hinzu, wodurch sich das ausgedehnte Bild besser ablesen lässt und weniger Kopfbewegungen erfordert.

Dual UHD Auflösung im 32:9-Format

Zur Consumer Electronics Show 2023 zeigen die Südkoreaner den neuen Odyssey Neo G9, der das Konzept auf die nächste Ebene bringen soll. Seitenverhältnis und Krümmungsradius bleiben gleich, doch die Bildschirmdiagonale wächst von 49 Zoll auf stolze 57 Zoll. Hinzu kommt „Dual UHD“-Auflösung, also 7.680 × 2.160 Pixel, was zwei 4K-Monitoren gleichkommt. Zur Nutzung dieser Auflösung wird eine DisplayPort-2.1-Verbindung vorausgesetzt.

Bild: Samsung

Ansonsten erbt das neueste Mitglied der Odyssey-Familie viele Eigenschaften seiner Vorgänger: Als Hintergrundbeleuchtung des gekrümmten 57-Zoll-Displays kommen Quantum Mini LEDs zum Einsatz, die Bildwiederholrate liegt bei 240 Hz und eine HDR1000-Zertifizierung verspricht ein sehr helles Bild.

Genauere Angaben zu Preis und Verfügbarkeit hat Samsung bislang noch nicht gemacht, doch das könnte sich in den wenigen Tagen ändern, wenn der Monitor auf der CES 2023 zu sehen ist.

Quellen
Robin Cromberg Robin Cromberg

... studiert Asienwissenschaften und Chinesisch an der Universität Bonn und ist als Redakteur hauptsächlich für die Ressorts Notebooks, Monitore und Audiogeräte bei Allround-PC.com zuständig, schreibt aber auch über Produktneuheiten aus vielen anderen Bereichen.

^