Seasonic Prime: Neue Netzteile mit ATX-3.0 und bis zu 235 % Lastspitzen

Netzteile mit bis zu 1.600 Watt

Im Rahmen der Computex 2023 hat uns Seasonic einige Neuheiten aus dem eigenen Portfolio präsentiert. Unter anderem gab es einige neue Netzteil-Modelle zu sehen, bei denen der Fokus auf dem neuen ATX 3.0-Standard liegt.

Wir haben bereits darüber berichtet, dass Seasonic auf der Computex 2023 neues aus dem Lüfter-Bereich zu zeigen hatte. Mit dem MagFlow ARGB hat man eine beleuchtete Version der bekannten magnetischen Lüfter (Test) vorgestellt. Daneben gab es aber auch einiges aus dem Netzteil-Bereich zu sehen. Im Fokus liegt hierbei vor allem die Unterstützung des ATX-3.0-Standards sowie die Integration eines nativen 12VHPWR-Anschlüsses für moderne PCIe-5.0-Grafikkarten.

Seasonic Prime samt 12VHPWR-Anschluss

Wie man uns gegenüber allerdings verraten hat, kommen die neuen Netzteile mit einer Besonderheit daher. Der ATX-3.0-Standard sieht vor, dass kurzzeitig bis zu 200 % der angegeben Leistung bereitgestellt werden müssen. Nvidia sieht jedoch bei der GeForce RTX 40-Serie Spitzenleistungen von bis zu 235 % vor. Um eine möglichst stabile Versorgung zu gewährleisten, richten sich alle neuen Modellen an den Richtlinien des Grafikkarten-Herstellers.

Seasonic Focus: Bis zu 80-Plus-Platinum

Allen voran wird die Focus-Serie neu aufgelegt und um die entsprechenden ATX-3.0-Funktionen erweitert. Dabei erscheint die neue Generation in den Wattstufen 750, 850, 1.000 und 1.200 Watt. Als Zertifizierungen nennt der Hersteller erneut 90-Plus-Gold sowie 80-Plus-Platinum, womit eine Effizienz von bis zu 92 % bei 50 % Last erreicht wird. Vermutlich werden die einzelnen Modelle wieder als Focus GX (80-Plus-Gold) und als Focus PX (80-Plus-Platinum) vermarktet.

Zu den weiteren Ausstattungsmerkmalen gehören hochwertige japanische Kondensatoren, eine DC-DC-Technik sowie alle wichtigen Schutzschaltung (Überstromschutz, Überspannungsschutz, Überlastungsschutz, Übertemperaturschutz, Kurzschlussschutz, Unterspannungsschutz). Gekühlt werden die Komponenten des voll modularen Netzteils mithilfe eines 135-mm-Lüfter mit FDB (Fluid Dynamic Bearing). Der Verkaufsstart ist für den August dieses Jahres geplant, die jeweiligen Preise liegen uns nicht vor.

Seasonic Prime mit bis zu 1.600 Watt

Wer nochmals mehr Leistung für seinen Rechner benötigt, findet mit den neuen Seasonic Prime-Modellen eventuell ein passendes Modell. Das 80-Plus-Titanium-Netzteil bietet je nach Variante 1.300 oder 1.600 Watt, das 80-Plus-Platinum-Modell erscheint nur mit 1.600 Watt. Auch hier lassen sich ähnliche Ausstattungsmerkmale ausfindig machen, zusätzlich gibt es aber einige weitere Funktionen. Unter anderem gibt es einen semi-passiven Modus, der per Knopfdruck aktiviert werden kann.

Allround-PC Preisvergleich

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Arian Krasniqi Profilbild Arian Krasniqi

…ist seit 2021 Teil des Teams und befasst sich vor allem mit Hardware-Komponenten sowie mit weiteren technischen Neuheiten. Auch aktuelle Spiele auf PC und Konsole gehören zu seiner Leidenschaft.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^