.F47944 Anzeige
.F47944 .F47944

Sharkoon OfficePal C30: Rücken entlasten für wenig Geld

Günstiger Bürostuhl mit Mesh-Rückenlehne
Sharkoon

Auch Sharkoon stellt mit dem OfficePal C30 nun einen Bürostuhl vor, der auf den Racing-Look für Gamer pfeift und sich stattdessen geschundener Spieler-Rücken annehmen soll.

Die Zielgruppe für Gaming-Stühle scheint älter zu werden, zumindest würde sich damit das plötzliche Umschwenken diverser Hersteller der sonst eher optisch, aber weniger ergonomisch auffälligen Rennsessel erklären. Erst vor kurzem konnten wir den ROG Destrier Ergo von Asus testen, der mit einer luftigen Mesh-Rückenlehne und verstellbaren Lordosenstütze ausgestattet ist.

Ergonomisch sitzen für 230 Euro

Zur Computex 2023 präsentiert auch Sharkoon ein solches Ergo-Modell, das ganz Sharkoon-typisch zunächst durch ein interessantes Preis-Leistungs-Verhältnis auffällt. Wo Asus über 800 Euro für ihren Luxusstuhl verlangen, kostet der OfficePal C30 gerade einmal 230 Euro. Wie der Name bereits andeutet, ist der OfficePal jedoch vor allem für den normalen Büroeinsatz ausgelegt und bringt weniger spezielle „Gaming-Funktionen“ mit, als der ROG Destrier Ergo. Ob es derlei Extras überhaupt braucht, sei jedem selbst überlassen.

Neben einer Wippfunktion bietet der OfficePal C30 eine integrierte Lordosenstütze, zusätzlich lassen sich die gesamte Rückenlehne und die Kopfstütze mehrstufig einstellen, um die ideale Form für die individuellen Ansprüche des Nutzers zu finden. Insbesondere die ausgewölbte Lordosenstütze sieht aus, als könnte sie eine deutlich komfortablere Lösung als das übliche, verschiebbare Lendenkissen sein. Die Armlehnen sind dreidimensional einstellbar, ob eine Synchronmechanik zum Einsatz kommt, geht aus den Informationen nicht hervor.

C30M: Alternative Version mit Sitz und Rückenlehne aus Mesh

Der Sharkoon OfficePal C30 wird für 229 Euro in Deutschland erhältlich sein, ein genaues Veröffentlichungsdatum konnte man uns allerdings noch nicht nennen. Sharkoon hat zumindest bestätigt, dass der Office Chair innerhalb der nächsten drei bis vier Wochen den Markt erreichen wird. Dieses Modell ist mit einer Mesh-Rückenlehne und einem Stoff-Sitzpolster ausgestattet, zum gleichen Preis wird es auch die Variante C30M mit luftigem Mesh auf beiden Flächen geben.

Mit Stoffbezug oder mit atmungsaktiven Mesh: Ihr habt die (Sitz-)Wahl

Update [25.07.2023]: Verfügbarkeit

Sharkoon hat bekannt gegeben, dass der OfficePal C30 und C30M ab sofort in Deutschland verfügbar sind. Wie zuvor angekündigt, werden für die beiden Varianten jeweils 229 Euro fällig. Der Bürostuhl wird bereits bei einigen Händlern angeboten, darunter bei Alternate.

Quellen
Robin Cromberg

... studiert Asienwissenschaften und Chinesisch an der Universität Bonn und ist als Redakteur hauptsächlich für die Ressorts der Eingabe- und Audiogeräte bei Allround-PC.com zuständig, schreibt aber auch über Produktneuheiten aus vielen anderen Bereichen.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^