Asus Zenbook Angebot Anzeige
Asus Zenbook Angebot Asus Zenbook Angebot

Blick in die Zukunft: Spektrometer-Smartphone mit Snapdragon 8 Gen 3 demonstriert

TrinamiX-Vorstellung beim Qualcomm Snapdragon Summit

Die BASF-Tochtergesellschaft TrinamiX hat im Rahmen des Snapdragon Summits eine Spektroskopie-Lösung für Endkunden vorgestellt. Bei einem Demo-Smartphone mit Snapdragon 8 Gen 3 steckt ein Nahinfrarot-Spektrometer. Damit sollen sich Gesundheitsdaten über die Haut erfassen lassen.

Die TrinamiX GmbH aus Ludwigshafen demonstrierte bei Qualcomms Snapdragon Summit auf der Hawaii-Insel Maui ein Smartphone mit eingebauten Nahinfrarot-Spektrometer. Konkret befindet sich das Spektrometer in einem Smartphone-Referenzdesign mit dem brandneuen Premium-Chip Snapdragon 8 Gen 3. Bereits im Juni auf dem MWC Shanghai hatte TrinamiX eine Demo der Spektroskopie-Lösung gezeigt.

Misst etwa die Hautfeuchtigkeit

Sie arbeitet im Wellenlängenbereich von 1 bis 3 Mikrometern und ermöglicht die Messung von Biomarker-basierten Gesundheitsindikatoren auf der Haut. Smart-Algorithmen und eine benutzerfreundliche App sollen dabei helfen, die gemessenen Daten verständlich darzustellen sowie Gesundheitstipps zu geben. Unter anderem kann es den Feuchtigkeitsgehalt der Haut messen und daraufhin Nutzer erinnern, mehr Wasser zu trinken. Auch bei der Ernährung soll die Spektroskopie-Lösung unterstützen.

In diesen Bereichen erwartet TrinamiX die ersten Anwendungen, jedoch soll eine offene API Entwicklern sowie Herstellern die Nutzung der Technologie ebenfalls für andere Anwendungen ermöglichen. Übrigens wird Qualcomms Trusted Execution Environment verwendet, um eine sichere Datenerfassung und -verarbeitung zu gewährleisten.

Stellen Sie sich diese Technologie als eine Kamera vor, die sieht, was für das menschliche Auge unsichtbar ist. Sie lässt sich direkt in Ihr mobiles Gerät integrieren und ermöglicht so eine genaue Messung von Biomarkern wie z. B. dem Wasserhaushalt und damit die Überwachung wichtiger Gesundheitsindikatoren. Diese Technologie wird als Grundlage für die nächste Generation von Apps dienen, die es Verbrauchern ermöglichen, ihr Wohlbefinden zu kontrollieren und Entscheidungen für einen gesünderen Lebensstil zu treffen.

Wilfried Hermes, Director Consumer Electronics North America and Europe, TrinamiX GmbH

Kooperation mit REVEA

Für die erste Anwendung dieser Technologie arbeitet das Unternehmen mit REVEA zusammen. REVEA stellt Hautpflegeprodukte her und nutzt bereits jetzt Gesichtsscans vom Smartphone, um Hautattribute zu analysieren und personalisierte Empfehlungen zu erstellen. TrinamiX hat in der Vergangenheit übrigens auch eine unsichtbare 3D-Gesichtserkennung für Smartphones gezeigt, die eventuell 2024 in ersten Produkten eingeführt wird. Mehr dazu erfahrt ihr in unserem YouTube-Video.

Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Foto von Tim Metzger Tim Metzger Redakteur

Schreibt seit 2020 für Allround-PC zu Technik aller Art und hat schon in jedem Ressort Artikel verfasst. Abseits des Redakteur-Jobs studiert Tim Technikjournalismus an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^