SwiftKey-Tastatur jetzt mit Bing-KI für Android und iOS

Texte per KI umformulieren und generieren lassen

Die neue Version der SwiftKey-Tastatur für iOS und Android bietet eine Reihe von Funktionen, die auf der Bing-KI basieren. Damit können Nutzer kurzerhand mit Bing chatten oder Texte umformulieren.

Die SwiftKey-Tastatur ist eine beliebte Alternative zur Standard-Tastatur auf iOS- und Android-Geräten. Sie bietet etwa eine personalisierte Wortvorhersage, eine Gestensteuerung, GIFs und diverse Themes. Doch die neueste Version der SwiftKey-Tastatur hat noch mehr zu bieten: Sie integriert die Bing-KI, die auf dem GPT4-Modell basiert.

Microsofts Bing-KI ermöglicht es den Nutzern, direkt aus der Tastatur heraus auf verschiedene Funktionen zuzugreifen, die sonst nur über eine separate App oder einen Browser möglich wären. Zum Beispiel können Nutzer Texte umformulieren lassen, indem sie einfach auf das Bing-Symbol tippen und die Option “Rewrite” auswählen. Die KI wird dann den Text analysieren und Vorschläge für eine bessere Formulierung machen, die der Nutzer übernehmen oder anpassen kann. Es stehen verschiedene Schreibstile zur Auswahl, etwa witzig oder professionell.

Quelle: Microsoft

Eine weitere Funktion ist die Möglichkeit, Fragen zu stellen, die die Bing-KI beantworten kann. Dabei kann es sich um allgemeine Wissensfragen handeln, aber auch um persönliche Fragen, wie “Was soll ich heute Abend kochen?”. Die Bing-KI wird dann versuchen, eine passende Antwort zu finden oder gegebenenfalls weitere Fragen zu stellen, um die Anfrage zu präzisieren. Der Text lässt sich danach schnell kopieren und in Chats einfügen. Außerdem steht eine Übersetzungsfunktion zur Verfügung, um Texte kurzerhand in verschiedenen Sprachen zu übersetzen.

Schließlich können Nutzer auch ihre Kreativität ausleben, indem sie die Bing-KI bitten, ihnen etwas zu generieren. Das kann ein Gedicht sein, eine Geschichte, ein Liedtext oder ein Witz. Die Bing-KI wird dann versuchen, etwas Originelles zu schreiben, das auf den eingegebenen Stichworten oder dem Kontext basiert. Dabei kann der Nutzer auch den Ton und die Länge des Textes angeben.

Ab sofort ist die neue Version der SwiftKey-Tastatur mit Bing-KI ist für iOS- und Android-Nutzer verfügbar. Sie ist kostenlos, allerdings wird ein Microsoft-Konto für die Bing-KI vorausgesetzt. Microsoft hat die Open-AI-basierten KI-Technologien inzwischen in verschiedene Produkte und Dienste integriert.

Allround-PC Preisvergleich

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Foto von Tim Metzger Tim Metzger

… schreibt seit 2020 für Allround-PC zu Technik aller Art und hat schon in jedem Ressort Artikel verfasst. Abseits des Redakteur-Jobs studiert Tim Technikjournalismus an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^