.Y96821 Anzeige
.Y96821 .Y96821

Switch-Spiele auf dem Handy: Yuzu Emulator für Android veröffentlicht

Der Endgegner für die Smartphone-Kühlung
Nintendo Themen

Die Entwickler des Yuzu Emulators kündigen die Verfügbarkeit für Android-Geräte an. Damit lassen sich die eigenen Switch-Spiele auch auf dem Smartphone spielen, es gibt jedoch einige Voraussetzungen.

Die Ankündigung eines neuen Switch-Emulators für Android kommt zu einem unerwarteten Zeitpunkt. Schließlich ging Nintendo erst vor kurzem hart gegen den Anbieter des bis dato beliebtesten Emulatoren für Android, Skyline, vor und drohte mit einer Urheberrechtsklage. Die Entwickler stellten das Projekt unverzüglich ein. Auch der Emulator Dolphin wurde erst vor wenigen Tagen von Steam entfernt, es handelte sich dabei um ein Programm für die Wiedergabe von Wii- und GameCube-Spielen am PC.

Neuer Switch-Emulator trotz hartem Nintendo-Durchgreifen

Im PlayStore ist nun der neue Emulator Yuzu erschienen, mit dem sich aktuelle Titel der Nintendo Switch am Smartphone spielen lassen. Auf dem PC zählt Yuzu bereits seit längerem zu den beliebtesten Optionen. Wie bei seinen Vorgängern soll auch Yuzu nur für Spiele verwendet werden können, die Nutzer*innen legal auf ihrer Switch besitzen. In den Communityregeln wird das Diskutieren von illegal heruntergeladener Software strikt untersagt. Ob Yuzu vom harten Durchgreifen seitens Nintendo verschont bleibt, ist hingegen fraglich.

Bild: Yuzu

Solange die App jedoch noch verfügbar ist, scheint sie die aktuell beste Option zu sein, um Switch-Spiele auf dem Android-Smartphone zu spielen – solange ihr ein leistungsstarkes Gerät besitzt. Denn die Entwickler des Emulators empfehlen mindestens einen Snapdragon 865, besser noch einen Snapdragon 8 Gen 1 oder besser, sowie mindestens 8 Gigabyte RAM und Android 11. SoCs anderer Hersteller MediaTek oder Samsungs Exynos sollen zum jetzigen Zeitpunkt weniger zum Betreiben des Emulators geeignet sein.

Bild: Yuzu

Eine gute Kühlung sei besonders wichtig für die Performance, wodurch Gaming-Smartphones im Vorteil sind. Während ein Redmagic 8 Pro keine Probleme mit Taktraten und Temperaturen hatte, soll sich ein Samsung Galaxy S23 – beide von einem Snapdragon 8 Gen 2 angetrieben – bei einem Test in wenigen Sekunden auf 90°C erhitzt haben.

Erfüllt euer Gerät diese Systemanforderungen nicht, hindert euch der Google Play Store am Download. Dort steht der Yuzu Emulator kostenlos zur Verfügung, mit der kostenpflichtigen Early Access Version könnt ihr neue Funktionen etwas früher ausprobieren.

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen
Redakteur Robin im grünen Pulli Robin Cromberg

... studiert Asienwissenschaften und Chinesisch an der Universität Bonn und ist als Redakteur hauptsächlich für die Ressorts der Eingabe- und Audiogeräte bei Allround-PC.com zuständig, schreibt aber auch über Produktneuheiten aus vielen anderen Bereichen.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^