Western Digital bietet bereits seit längerem Festplatten mit einer Kapazität von 22 Terabyte an. Nun baut der Hersteller für Speicherlösungen die voluminösen HDDs auch in externe Gehäuse ein. Im Fall des My Book Duo kommen sogar zwei solcher Modelle zum Einsatz.
Speicher kann schnell zu einem knappen Gut auf dem PC werden: Große Bildergalerien, hochauflösende Videos und speicherintensive Spiele sorgen für einen stetig wachsenden Speicherbedarf. Als Lösungen hierfür können nicht nur interne HDDs und SSDs fungieren, sondern auch externen Speichermöglichkeiten. Western Digital bietet mit der My Book-Serie eine Reihe von externen Festplatten an, die mit einer hohen Speicherkapazität aufwarten.
Ab sofort gibt es das My Book in einer 22 Terabyte Version, wobei ebenfalls eine Duo-Variante mit 44 Terabyte verfügbar ist. Preislich startet das kleinere Modell für 678 Euro, die 44 TB Version geht für 1.688 Euro an den Start. Im Fall des Duo kommt ein RAID-Controller zum Einsatz, der wahlweise RAID 0 oder RAID 1 beherrscht. Beide Modelle verfügen zudem über eine Hardware-Verschlüsselung per AES-256. Leider gibt WD keine genauen Details zu den verbauten HDDs preis. Es ist aber davon auszugehen, dass sie baugleich zu den 22-TB-HDDs anderer Speicher-Serien sind. Entsprechend werden hier wohl 10 Platter in Kombination mit einem „OptiNAND“ Flash-Speicher verwendet. Dazu dürfte es einen 512 MB großen DRAM-Cache geben.
Abseits davon dreht die Festplatte mit 7.200 Umdrehungen pro Minuten, wobei die Anbindung über SATA 6 Gbit/s erfolgt. Per Mikrocontroller wird das SATA-Signal zu USB 3.2 Gen 1 umgewandelt, wodurch die Anbindung an den PC über eine USB-Micro-B-Buchse erfolgt. Das Duo wird wiederum über einen moderneren USB-Typ-C-Port angeschlossen. Daneben stehen zwei weitere USB-Anschlüsse zur Verfügung.
Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.
Quellen:- Western Digital
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Kommentieren, Austauschen und Fragen...
Schreibe einen eigenen Kommentar