MSI Dragons Dogma Anzeige
MSI Dragons Dogma MSI Dragons Dogma

Windows 11: Prozesse können über die Taskbar beendet werden

Neue Preview Build veröffentlicht

Microsoft könnte die Taskbar von Windows 11 in naher Zukunft mit weiteren Features erweitern. Als eher versteckte Neuerung enthält die neue Preview Build 25300 eine neue Möglichkeit, um einen Task zu beenden.

Der Task-Manager ist seit jeher ein integraler Bestandteil von Windows. Hier können unter anderem laufende Prozesse begutachtet und verwaltet werden. Zudem lassen sich Programme auswählen, die direkt beim Hochfahren des PCs gestartet werden sollen. Natürlich hat der Task-Manager noch einen anderen Zweck, den wohl viele kennen werden: Sobald ein Programm nicht ordnungsgemäß funktioniert oder nicht mehr reagiert, kann es über den Manager beendet werden. 

Der Schritt in den Task-Manager könnte allerdings in naher Zukunft wegfallen. Im neusten Preview Build von Windows 11 mit der Versionsnummer 25300 ist es möglich, ein Programm direkt über die Taskleiste zu beenden. Dadurch soll der Weg zum Beenden eines Tasks deutlich bequemer werden. Hierfür muss das entsprechende Symbol mit einem Rechtsklick angeklickt werden, um in das Optionsmenü zu gelangen. Hier findet sich neuerdings die Option “Task beenden”. 

Windows 11 Taskbar mit neuer Funktion
Bid: Windows Latest

Bereits im November veröffentlichte Microsoft ein neues Update für den Task-Manager, womit eine Suchleiste integriert wurde. Dadurch sollte die Suche nach einem bestimmten Task vereinfacht werden. Zuvor war es notwendig, die gesamte Liste nach einem Programm zu durchsuchen. 

Neben der genannten Funktionen beinhaltet der Preview Build 25300 noch einige Bugfixes sowie weitere Features. Unter anderem wurde eine Live-Untertitel-Funktion sowie weitere Sprachen hinzugefügt. Außerdem werden aktuell mehrere Designs für Snap-Layouts getestet. Alle weiteren Änderungen könnt ihr dem Changelog entnehmen.

Allround-PC Preisvergleich

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Arian Krasniqi Profilbild Arian Krasniqi

…ist seit 2021 Teil des Teams und befasst sich vor allem mit Hardware-Komponenten sowie mit weiteren technischen Neuheiten. Auch aktuelle Spiele auf PC und Konsole gehören zu seiner Leidenschaft.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^