be quiet light base mid Anzeige
be quiet light base left be quiet light base right

Xbox Series X/S: Erste Preiserhöhungen, zunächst in Japan

Versprochener Preisanstieg für Xbox-Konsolen

Vergangenes Jahr gab Microsoft CEO Phil Spencer zu verstehen, dass in Zukunft mit Preiserhöhungen verschiedener Xbox-Produkte, darunter der Game Pass und die Konsolen Series X und S, zu rechnen ist. In Japan steigt die Preisempfehlung für Xbox-Konsolen ab Mitte Februar um umgerechnet 35 Euro.

Nach Sony erhöht nun offenbar auch Microsoft die Preise seiner Current-Gen Spielkonsolen: Im Herbst vergangenen Jahres stiegen die Preise der PlayStation 5 Standard und Digital Edition um jeweils 50 Euro auf 549,99 Euro und 449,99 Euro, zum Marktstart 2020 kosteten die Konsolen noch 499,99 und 399,99 Euro. Wenige Monate später deutete Microsoft-CEO Phil Spencer mögliche Preiserhöhungen für den Xbox Game Pass sowie die Xbox-Konsolen selbst an.

Nach Sony hebt auch Microsoft die Preise an

Im Rahmen einer Live-Konferenz des Wall Street Journals sagte Spencer im Oktober 2022 „Ich denke, dass wir irgendwann die Preise für bestimmte Dinge anheben müssen, aber vor den Feiertagen hielten wir es für wichtig, die Preise beizubehalten“. Der richtige Zeitpunkt für diese angeblich unausweichliche Preiserhöhung scheint jetzt kurz bevorzustehen.

An dieser Stelle möchten wir Inhalte von Twitter anzeigen. Wir stellen eine Verbindung zu Twitter erst her, wenn du uns dies erlaubst. Mehr dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung und unseren Tracking-Einstellungen. Dort kannst du auch das automatische Laden von Inhalten von Twitter einstellen.

Zumindest in Japan steigt die unverbindliche Preisempfehlung der Xbox Series X und der Xbox Series S um jeweils 5.000 Yen, also umgerechnet etwa 35 Euro. Änderungen der Marktsituation in Japan hätten Microsoft zur Änderung der Referenzpreise bewegt, wird der Konzern in einem Artikel des japanischen Famitsu-Magazin zitiert. Wann auch in Europa mit Preiserhöhungen zu rechnen ist, lässt sich bislang noch nicht sagen.

Noch im November 2022 stampfte Microsoft die dedizierte Xbox Streaming-Hardware mit dem Codenamen „Keystone“ ein. Die Arbeiten an der Streaming-Konsole wurden erst im Mai desselben Jahres offiziell bestätigt, als Grund für die Einstellung des Projekts werden zu hohe Produktionskosten genannt.

Allround-PC Preisvergleich

Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Redakteur Robin im grünen Pulli Robin Cromberg Redakteur

Robin schreibt seit 2014 News und Artikel für Allround-PC und ist hauptsächlich für die Ressorts der Eingabe- und Audiogeräte zuständig, berichtet aber auch über Produktneuheiten aus vielen anderen Bereichen. Für unsere Kanäle auf YouTube, TikTok und Instagram schneidet er regelmäßig Videos und ist hin und wieder auch vor der Kamera zu sehen.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^