MSI Dragons Dogma Anzeige
MSI Dragons Dogma MSI Dragons Dogma

Xiaomi 14 Pro: Snapdragon 8 Gen 3 Flaggschiff zeigt sich auf offiziellen Bildern

Erste Gerüchte zum Xiaomi 14 (Pro)!

Es gibt erste Gerüchte zur kommenden Xiaomi 14-Serie, die voraussichtlich im November dieses Jahres angekündigt wird. Doch was wissen wir bisher über das nächste Flaggschiff-Gerät des Herstellers? Im Folgenden fassen wir die aktuellen Gerüchte für euch zusammen.

Xiaomi 14 Pro offiziell vorgestellt

Xiaomi hat die Xiaomi 14 Serie im Rahmen eines größeren Launch-Events in China offiziell vorgestellt. Die beiden Smartphones basieren auf dem frisch vorgestellten Qualcomm Snapdragon 8 Gen 3, dem bis zu 16 GB Arbeitsspeicher zur Seite stehen. Das Highlight in diesem Jahr ist vor allem die Leica-Hauptkamera beim Xiaomi 14 Pro, die über eine lichtempfindlichere variable Blende verfügt. Alle Details rund um die neuen Top-Smartphones findet ihr in unserem Launch Beitrag.

Erste Render-Bilder zeigen Design

Der französische Leaker OnLeaks veröffentlicht die ersten Render-Bilder des neuen Xiaomi 14 Pro. Auf der Vorderseite sitzt ein 6,6 Zoll großes 2.5D-Display, das im oberen Bereich eine kleine Aussparung für die Frontkamera besitzt. Das neue Xiaomi 14 Pro soll auch ein gutes Stück dicker werden. Insgesamt misst es 161,6 x 75,3 x 8,7 mm. Rechnet man den Kamerabuckel hinzu, dann sind es sogar 13,1 Millimeter. Erfreulich zu sehen ist, dass das neue Smartphone zwei vollwertige Lautsprecher im Rahmen verbaut hat.

Xiaomi bestätigt Design

Inzwischen hat Xiaomi die ersten Bilder geteilt, auf denen das Design des Smartphones gezeigt wird. Auffällig ist dabei vor allem der glänzende Rahmen, der wohl ein richtiger Fingerabdruckmagnet werden dürfte. Auf der Rückseite wird sich erneut ein rechteckiges Kameramodul befinden, dessen Optik allerdings leicht angepasst wurde. Natürlich thront wieder das Leica Branding auf der Kamera.

Bilder: Xiaomi via Weibo

Erst kürzlich hat Xiaomi angekündigt, dass das Xiaomi 13 Ultra auch in Deutschland erscheinen wird und die bisherige Xiaomi 13-Serie ergänzt. Allerdings gibt es schon die ersten Gerüchte zur nächsten Smartphone-Generation des Herstellers.

Wann wird das Xiaomi 14 (Pro) veröffentlicht?

In diesem Jahr hat es Xiaomi besonders eilig: Der chinesische Hersteller wird die Xiaomi 14 Serie schon am 26. Oktober um 19 Uhr Beijing-Zeit bzw. 13 Uhr deutscher Zeit enthüllen. Dies hat Xiaomi bereits über die chinesische Social-Media-Plattform Weibo bestätigt. Damit startet das Smartphone sogar noch früher, als ursprünglich erwartet. Sowohl die Xiaomi 12 als auch die Xiaomi 13 Serie wurden im Dezember des jeweiligen Jahres vorgestellt.

Xiaomi 14 Pro Launchposter
Bild: Xiaomi

Release in Europa erst 2024

Hierzulande werden wir uns allerdings noch etwas gedulden müssen, bis die neuen Top-Smartphones erscheinen. Ein Release in Europa sollte etwas später im ersten Quartal 2024 folgen. Zumindest entspricht dies dem Vorgehen der letzten Jahre.

SoC: Das erste Smartphone mit Snapdragon 8 Gen 3

Beim Xiaomi 14 (Pro) wird es sich um das erste Smartphone handeln, das mit dem kommenden Qualcomm Snapdragon 8 Gen 3 ausgestattet ist. Der neue Mobile-Chip wird im Rahmen des Snapdragon Summits 2023, der vom 24. bis zum 26. Oktober stattfindet. Somit wird das Smartphone direkt im Anschluss zur SoC-Vorstellung präsentiert. Der Chip soll einen größeren Performance-Boots gegenüber dem Snapdragon 8 Gen 2 bieten. In ersten Benchmarks konnte der CPU-Teil des kommenden SoC den Vorgänger um 30 % schlagen, die GPU soll sogar ganze 80 % schneller sein.

Vorgänger Modell Xiaomi 13 Pro (Rückseite)
Vorgänger Xiaomi 13 Pro: Das erste Smartphone mit Snapdragon 8 Gen 2

Verbessertes Kamera-Setup geplant

Daneben bekommt das Smartphone wohl eine verbessere Telemacro-Kamera, bei der die Fokus-Distanz verringert wurde. Die Sensorfläche der Hauptkamera soll leicht schrumpfen (1/1.28″), wobei zeitgleich eine lichtempfindlichere Maximalblende mit f/1.4 zum Einsatz kommen soll. Zum Vergleich: Der 1 Zoll Sensor aus dem Xiaomi 13 Pro (im Test) hatte eine Blende von f/1.9. Laut @Devinarde soll das 14 Pro außerdem insgesamt vier Blendstufen im Bereich von f/1.4 bis f/4.0 bieten.

Erstmals mit Periskop-Kamera

Zudem gab es erste Gerüchte zum Kamera-Setup der beiden Xiaomi 14-Smartphones. Demnach wird es ein nicht allzu stark verändertes Triple-Kamera-Setup geben, dessen Hauptkamera mit 50 MP auflöst. Zudem soll erstmals eine Periskop-Kamera verbaut werden, die im Fall des Pro-Modells einen 5x Zoom mit 115 mm Brennweite äquivalent ermöglicht. Beim normalen Xiaomi 14 soll es immerhin einen 3,9-fach-Zoom mit 90 mm Brennweite äquivalent geben.

Xiaomi 14 Pro technische Zeichnung des Smartphones
Bild: Digital Chat Station

Technische Zeichnung verrät Kamera-Anordnung

Wieder hat der chinesische Leaker Digital Chat Station Details zur kommenden Xiaomi 14 Serie verraten. Nun teilte er ein Bild, das uns das Aussehen des Smartphones verraten soll.

Auf der Zeichnung sieht man Design-Änderungen am Kameramodul. Insbesondere das rechte untere Viertel der Einheit scheint modifiziert worden zu sein und weist jetzt einen runden Sensor auf, anstatt eines Leica-Schriftzugs. Vermutlich handelt es sich hierbei um einen LED-Blitz. Des Weiteren erscheinen die Ausschnitte für die Haupt- und Telefoto-Kamera größer, was auf eine mögliche Verwendung von größeren Sensoren hinweisen könnte. Allerdings sollte man beachten, dass die Zeichnung auf einem Vorserienmodell basiert und es noch zu Abweichungen kommen kann.

Xiaomi 14 Pro mit bester Displayhelligkeit am Markt?

Es gibt Gerüchte zum Xiaomi 14 Pro, laut denen das Display mit einem neuem Helligkeitsrekord aufwarten soll. Demnach wird das Panel eine Peak-Helligkeit von stolzen 3.000 Nits erreichen, der typische Helligkeitswert dürfte allerdings deutlich niedriger sein. Damit wäre es optimal gegen direkte Sonneneinstrahlung gewappnet.

Der Leaker Digital Chat Station spricht zudem von einem seitlich abgerundeten Display mit leicht verändertem Krümmungsradius und dünneren Rändern. Dabei wird zumindest im Xiaomi 14 Pro ein AMOLED-Display von Samsung zum Einsatz kommen, das mit einer QHD+-Auflösung auflöst. Das kleinere Modell soll wiederum ein Panel von TCL CSOT erhalten und eine FullHD+-Auflösung bieten.

Pro-Modell mit superdünnen Rändern

Explizit wird das Pro-Modell auf ein „Micro-Four-Curved“-Display des chinesischen Displayherstellers TCL CSOT setzen. Dieses Display soll besonders dünne Displayränder ermöglichen, welche nochmals dünner sein sollen als beim kommenden iPhone 15 Pro (Max). Ein erstes Bild zeigt bereits das beinahe randlose Display. Es bleibt allerdings abzuwarten, ob die Ränder des Gerätes tatsächlich so dünn ausfallen werden.

Weibo Post: Ankündigung für Xiaomi Launch-Event
Bild: Weibo

Leaker verrät erste Details zum Akku

Laut dem Leaker Digital Chat Station wird das kleinere Modell über einen leicht größeren Akku verfügen, explizit soll ein 4.860 mAh starker Akku zum Einsatz kommen. Damit würde die Kapazität um etwa 360 mAh ansteigen. Dazu soll der Akku mit maximal 90 Watt geladen werden können, womit es keine Änderungen gegenüber dem Xiaomi 13 geben würde.

Wie schnell lädt das Xiaomi 14 Pro?

Das Pro-Modell scheint wiederum einen 5.000 mAh Akku zu bekommen und 120 Watt schnelles Laden zu unterstützen. Kabelloses Laden wird hier wohl mit 50 Watt möglich sein. Beide Smartphones werden höchstwahrscheinlich auf den Qualcomm Snapdragon 8 Gen 3 setzen, der Ende Oktober vorgestellt wird.

HyperOS statt MIUI

Xiaomi hat schon bestätigt, dass die Xiaomi 14 Serie nicht mehr mit MIUI ausgeliefert werden. Stattdessen wird das neue HyperOS zum Einsatz kommen, das auf Android 14 basiert. Der Hersteller verspricht hier eine komplett neue und überarbeitete Softwarearchitektur – was das genau heißt, wissen wir bisher aber nicht. Offenbar entfernt sich Xiaomi mit HyperOS allerdings noch weiter vom Android-Standard und setzt stattdessen verstärkt auf ein iOS-ähnliche Design.

Hinweise auf viertes Modell

Neben dem Xiaomi 14, 14 Pro und Ultra könnte es ein weiteres, viertes Modell geben. Es sind Hinweise aufgetaucht, laut denen der Hersteller an einer potenziellen Pro+-Version arbeitet. Explizit wurde die Modellnummer N2U ausfindig gemacht, bei der es sich um ein N2-Derivat (Xiaomi 14 Pro) handelt. Das normale Xiaomi 14 wird etwa als N3 entwickelt.

Zum aktuellen Zeitpunkt ist nicht klar, inwiefern sich das „Pro+“-Modell vom regulären Pro unterscheiden könnte. Theoretisch wäre es möglich, dass Xiaomi hier auf ein aufgebohrtes Kameramodul setzt oder auf ein besseres Display.

Beitrag erstmals veröffentlicht am 09.06.2023

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Arian Krasniqi Profilbild Arian Krasniqi

…ist seit 2021 Teil des Teams und befasst sich vor allem mit Hardware-Komponenten sowie mit weiteren technischen Neuheiten. Auch aktuelle Spiele auf PC und Konsole gehören zu seiner Leidenschaft.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^