Seasonic Angebot zu computex Anzeige
Seasonic Angebot zu computex Seasonic Angebot zu computex

Xiaomi Pad 6: Tablet mit 144-Hz-Display ab sofort verfügbar

Design-Ähnlichkeit zum Xiaomi 13 (Pro)

Das Xiaomi Pad 6 und Xiaomi Pad 6 Pro wurden bereits im April für den chinesischen Markt vorgestellt. Jetzt wurde vom Hersteller bestätigt, dass das Xiaomi Pad 6 auch in Europa demnächst erscheinen wird. Wir konnten das Tablet bereits näher betrachten.

Das Xiaomi Pad 6 und Pad 6 Pro wurden heute gemeinsam mit dem Xiaomi 13 Ultra und weiteren Neuheiten offiziell vorgestellt. Auf der Vorderseite beider Tablets findet sich ein 11 Zoll großes LCD-Display mit einer Auflösung von 2.880 × 1.800 Pixeln bei einer Bildwiederholrate von 144 Hertz. Während das Äußere sehr stark dem Xiaomi 13 und Xiaomi 13 Pro gleicht, sind im Inneren deutliche Unterschiede zwischen den beiden Tablets zu erkennen.

Leistungsstarker Prozessor

So verbaut Xiaomi im Pro-Modell einen Qualcomm Snapdragon 8+ Gen 1 und im normalen Pad 6 den etwas älteren Snapdragon 870. In Sachen Speicher sind beim Xiaomi Pad 6 Pro je nach Auswahl 8 oder 12 GB Arbeitsspeicher und 128, 256 oder sogar 512 GB Flash-Speicher möglich. Das normale Modell ist hingegen ausschließlich mit 6 oder 8 GB Arbeitsspeicher und 128 oder 256 GB Speicher erhältlich. Nicht nur beim Prozessor und dem Speicher, sondern auch dem Akku macht Xiaomi einige Unterschiede.

Bilder: Xiaomi

Großer Akku und überraschende Kamera

Der Akku des Xiaomi Pad 6 ist mit 8.840 mAh zwar 240 mAh größer als der des Xiaomi Pad 6 Pro, kann dafür aber lediglich mit 33 Watt gegenüber 67 Watt aufgeladen werden. Insgesamt sollen bis zu 50 Tage im Standby-Modus mit einer Akkuladung möglich sein. Die Kamera überrascht für ein Tablet. Das Xiaomi Pad 6 Pro ist mit einer 50 Megapixel Hauptkamera und einer 2 Megapixel Tiefenkamera ausgestattet. Auf der Vorderseite des Pad-Pro sind Selfies mit bis zu 20 Megapixeln möglich. Beim normalen Pad 6 sind es hingegen nur 13 Megapixel für die Hauptkamera und 8 Megapixel für Selfies.

Bild: Xiaomi

Preise und Verfügbarkeit

Die Tablets bieten Kompatibilität für eine magnetische Tastatur und Stylus sowie Wi-Fi 6, USB-C 3.2 Gen 1 und Bluetooth 5.3. Erhältlich sind die beiden Android-Tablets in den Farben Blau, Schwarz und Gold. In China starten das Xiaomi Pad 6 und Xiaomi Pad 6 Pro in der kleinsten Speicherausstattung bei 1.999 Yuan (etwa 265 Euro) und 2.499 Yuan (etwa 330 Euro). Zur Verfügbarkeit in Deutschland hat sich das Unternehmen bislang noch nicht geäußert. Demnach bleibt abzuwarten, ob und wann die Tablets hierzulande erhältlich sein werden.

Update #1 (23. Mai 2023): Pad 6 in Mailand ausgestellt

Auf einem Presse-Event in Mailand wurden Xiaomi-Neuheiten wie zwei E-Scooter und vier Staubsaugroboter enthüllt, doch auch das Xiaomi Pad 6 stellte der Hersteller dort aus. Genaue Angaben zum Preis und Verfügbarkeitstermin fehlen zwar noch, aber schätzungsweise wird es 400 bis 500 Euro kosten und im Juni oder Juli erscheinen. Für Europa wurden die Farboptionen Gravity Gray, Champagne und Mist Blue bestätigt.

Gegenüber dem Vorgänger fällt das Design dünner sowie leichter aus und es gibt ein Metall-Unibody-Gehäuse. Der Bildschirm (LTPS-LCD) misst diagonal elf Zoll und löst in WQHD+ auf (309 ppi). Für eine flüssige Bedienung weist das Tablet eine Bildwiederholrate von 144 Hertz auf. Dolby Vision und HDR10 werden vom Display ebenfalls unterstützt. Der USB-C-Anschluss ist übrigens USB 3.2 Gen 1 und unterstützt 4K60-Videoausgabe sowie schnelle Datenübertragungen.

Xiaomi zufolge soll der 8.840-Milliamperestunden-Akku eine Videowiedergabe von bis zu 16 Stunden am Stück ermöglichen. Lesen auf dem Tablet wird mit 23 Stunden, Musikhören mit 65 Stunden angegeben. Bekanntlich kommt ein Snapdragon 870 mitsamt LPDDR5-Arbeitsspeicher und UFS-3.1-Massenspeicher zum Einsatz. MIUI Pad 14 ist vorinstalliert und zudem wird es einen passenden Xiaomi Smart Pen (2. Gen.) und ein passendes Tastatur-Cover geben.

Update #2 (29. Juni 2023): Ab sofort verfügbar

Mittlerweile hat das es Xiaomi Pad 6 in den deutschen Handel geschafft. Das neue Tablet ist unter anderem bei Amazon, Saturn und Media Markt mit 6 GB RAM und 128 GB Speicher ab 399,90 Euro UVP verfügbar. Ihr könnt euch dabei zwischen drei Farben entscheiden: Schwarz, Blau und Champagner/Gold.

Ursprünglicher Beitrag vom 19. April

Allround-PC Preisvergleich

Beitrag erstmals veröffentlicht am 19.04.2023

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^