Amazfit ist vor allem für Smartwatches und Fitnesstracker bekannt. Nun erschließt der Hersteller allerdings mit dem Helio Ring ein neues Marktsegment. Der smarte Ring wurde ursprünglich auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas vorgestellt und kann ab sofort in Deutschland erworben werden.
So günstig wie noch nie: Helio Ring für 169 Euro
Der Amazfit Helio Ring (Test) ging im Sommer 2024 für 299,99 Euro an den Start. Inzwischen kann der Smart Ring aber schon für 169 Euro (hier kaufen) in den Größen 10 und 12 bei Amazon bestellt werden, wodurch der Helio Ring deutlich attraktiver wird. Immerhin kostet der Samsung Galaxy Ring mit 449 Euro deutlich mehr. Wer keine Smartwatch tragen möchte oder ein gutes Schlaftracking ohne störende Uhr am Handgelenk haben möchte, kann hier definitiv zugreifen.
Auch Apple scheint inzwischen an einem entsprechenden Produkt zu arbeiten. Wer wiederum nur einen Ring zum Bezahlen sucht, sollte sich den CNICK Payment Ring (Test) genauer anschauen. In unserem Test konnte er mit einer gut funktionierenden Bezahlfunktion, einer endlosen Laufzeit und mit seiner Tesla-Schlüssel-Funktion überzeugen.
Amazfit Helio Ring aus Titan-Legierung
Der Helio Ring von Amazfit ist aus einer Titanlegierung gefertigt. Er hat eine Dicke von 2,6 Millimetern und wiegt weniger als 4 Gramm, was vor allem für einen hohen Tragekomfort sorgen soll. Dazu ist das Ganze bis zu einem Wasserdruck von 10 ATM wasserdicht, wodurch der Ring problemlos beim Schwimmen oder beim Tauchen getragen werden kann. Angeboten wird der Ring in den Größen 10 und 12.
Funktionen für Gesundheit und Sport
Der Ring verfügt über verschiedene Sensoren, die wichtige Gesundheitsinformationen wie Herzfrequenz, Blutsauerstoffgehalt und Stressniveau erfassen. Außerdem analysiert er die Schlaf- und Atemqualität. Die Herzfrequenzvariabilität wird neuerdings auch in der Nacht kontinuierlich gemessen. Zudem analysiert der Ring beim Sport erfasste Daten, darunter VO2 Max und Trainingsbelastung, und wertet diese aus. Hinzu kommt, dass alle Daten mit anderen Amazfit-Produkten über die Zepp App synchronisiert werden können.
Mit dem neusten Update kann der Ring außerdem auf sich aufmerksam machen. Da der Ring allerdings keine Lautsprecher besitzt, werden die LEDs des Herzfrequenzsensors hierzu genutzt. Entsprechen bringt die Funktion nur wirklich was, wenn es dunkel ist.
In der App findet ihr schließlich alle erfassten Daten, darunter eine Erholungsübersicht, die Schlafbewertung, Erholungszeit, Herzfrequenzvariabilität und die Ruheherzfrequenz im Schlaf. Der Ring kann ebenfalls mit anderen Apps und Communitys wie Adidas Running, Strava, Komoot, Relive, Google Fit und Apple Health kommunizieren.
Beitrag erstmals veröffentlicht am 11.01.2024
Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.
Quellen:- Amazfit
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Kommentieren, Austauschen und Fragen...
Schreibe einen eigenen Kommentar