Erst vor Kurzem hat AMD neue Prozessoren auf Basis der Zen 5 Architektur für den Sockel AM5 veröffentlicht. Doch scheinbar plant das Unternehmen ebenfalls eine neue CPU mit 3D-Cache für den alternden Sockel AM4. Explizit wird der Release eines Ryzen 5 5500X3D erwartet.
Auch wenn AM4 schon lange abgelöst wurde, lebt der Sockel weiter. Immerhin stellt er weiterhin eine günstigere Alternative zu AM5 dar und ist mit einer Vielzahl an flotten CPUs kompatibel. Mit dem Ryzen 5 5500X3D könnte bald eine weitere CPU mit 3D-Cache für den Sockel erscheinen, mit der man das Zen 3 Portfolio mit gestapeltem 3D V-Cache vervollständigen würde. Zumindest weisen Dokumente der EEC („Eurasian Economic Commision“) auf den bevorstehenden Launch hin.
Ryzen 5 5500X3D mit weniger Takt
Der Ryzen 5 5500X3D wäre eine günstigere Alternative zum Ryzen 5 5600X3D und würde ebenfalls über 6 Kerne und 12 Threads verfügen. Dabei sollen die einzelnen Kerne etwas niedriger takten. Erwartet werden ein Basistakt von 3 GHz und ein Turbo-Takt von 4 GHz. Zum Vergleich: Der Ryzen 5 5600X3D erreicht 3,3 GHz respektive 4,4 GHz. Durch den geringeren Takt könne auch eine niedrigere FDP-Einstufung möglich sein. Denkbar wären hier 65 Watt statt den typischen 105 Watt.
Wirklich neu sind die Gerüchte rund um die neue Gaming-CPU nicht. Bereits im Dezember 2023 sind Gerüchte aufgetaucht, laut denen AMD an einem Ryzen 5 5500X3D arbeitet. Damals wurde auch der Ryzen 7 5700X3D ins Gespräch gebracht, der kurze Zeit später auch veröffentlicht wurde. Im Prinzip würde AMD mit dem neuen Modell teildefekte Dies verwerten, die den Takt des Ryzen 5 5600X3D nicht erreichen. Besonders interessant dürfte die CPU dann für OEM-Partner sein, die damit günstigere Gaming-PCs anbieten können.
Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.
Quellen:Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Kommentieren, Austauschen und Fragen...
Schreibe einen eigenen Kommentar