Es könnte doch schneller gehen als gedacht: Neuen Gerüchten zufolge soll AMD mit dem Ryzen 7 9800X3D noch im Oktober eine neue Gaming-CPU mit gestapeltem 3D-Cache an den Start bringen. Damit würde der Nachfolger des Ryzen 7 7800X3D früher erscheinen als bisher erwartet. Doch, wie wahrscheinlich ist das wirklich?
Auf der Computex 2024 in Taipei hat AMD mit Ryzen 9000 die nächste CPU-Generation bereits enthüllt. Nach anfänglichen Leistungsproblemen gab es bereits einige Optimierungen und Windows-Updates, welche die Performance der Prozessoren verbessert haben. Wirklich spannend dürfte der Konkurrenzkampf zu Intel, und das Ringen um den Thron der besten Gaming-CPU, aber erst mit den kommenden X3D-Modellen werden – die offenbar früher als gedacht an den Start gehen sollen.
AMD plant wohl drei Ryzen 9000X3D-SKUs
Denn einem Leaker auf der Plattform Chiphell zufolge soll es noch im Oktober soweit sein. Die Informationen stammen wohl von einer Präsentation von X870-Mainboards bei Gigabyte, bei der auch AMD-Mitarbeiter anwesend waren. Demnach soll AMD mit drei X3D-SKUs planen, von denen aber zunächst nur ein Prozessor (vermutlich der Ryzen 7 9800X3D) starten soll.
Dieses Mal werden der 9950X3D und der 9900X3D einige neue Features haben, daher werden sie nicht zusammen mit dem 9800X3D veröffentlicht. Ich vermute, dass sie Anfang nächsten Jahres verfügbar sein werden. […]
Nicht nur ich sage das; auch offizielle Vertreter von AMD haben darauf hingewiesen. AMD-Leute nahmen an Gigabytes X870-Launch-Event teil. Außerdem gibt es dieses Jahr tatsächlich nur den 9800X3D, 9950X3D und 9900X3D, da nächstes Jahr neue Dinge kommen werden.
zhangzhonghao, Chiphell – übersetzt
Wie ihr dem Posting von zhangzhonghao bei Chiphell entnehmen könnt, sind ein 9800X3D, 9900X3D sowie 9950X3D geplant. Während Ersterer schon gegen Ende Oktober enthüllt und dann im November auf den Markt kommen soll, könnten die höheren SKUs etwas später in diesem Jahr präsentiert und dann nächstes Jahr auf den Markt gelangen – dann auch mit „zusätzlichen Funktionen“. Was genau AMD hier für Neuerungen integrieren wird, ist aktuell jedoch unklar.
Doch kein Overclocking für den 9800X3D?
Auch zu den Leistungsdaten des 9800X3D gibt es bisher kaum Details. Erwartet werden 8x Zen5-Kerne sowie 104 MB Cache. Taktrate und Leistungsaufnahme sind noch unbekannt. Ein Overclocking soll wohl entgegen bisheriger Vermutungen nicht möglich sein (laut wjm47196 auf Chiphell), doch da ist sich die Gerüchteküche noch nicht so sicher.
Die Gerüchte um die Ryzen 9000X3D-Serie wurden tatsächlich schon von AMD selbst in die Welt getragen, da Mitarbeiter aus dem Produktbereich bereits über neue AM5-CPUs mit „coolen Unterscheidungsmerkmalen“ sprachen. Doch auch Mainboard-Hersteller selbst haben die X3D-CPUs bereits erwähnt – so zum Beispiel Asus beim Launch der X870-Boards.
Mehr Details dann spätestens zur CES 2025!
Und falls es doch nicht mit dem Launch im Herbst klappt, dürften wir spätestens zur CES 2025 in Las Vegas weitere Infos erwarten. Dann könnte AMD sogar die Radeon RX 8800XT mit Navi 44 GPU enthüllen.
Übrigens: Nachdem der Ryzen 7 5800X3D mittlerweile nicht mehr verfügbar ist und auch der leicht schwächere 5700X3D immer weniger auf Lager liegt, könnte AMD sogar die AM4-Plattform noch mit einem Ryzen 5 5500X3D versorgen (doch das sind auch nur Gerüchte …).
Eure Meinung zu Ryzen 9000X3D❓
Plant ihr denn ein Upgrade auf Ryzen 9000X3D? Und falls Ja, kommt ihr von AM4 oder habt ihr schon eine AM5-Platine in eurem Rechner? Schreibt es gern mal in die Kommentare oder diskutiert mit uns über Social Media darüber! 😊👏
Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.
Quellen:Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Kommentieren, Austauschen und Fragen...
Schreibe einen eigenen Kommentar