Die Gamescom 2024 ist in vollem Gange und Hersteller wie Asus haben dort neue Mainboards für die AMD-Prozessoren der Serie Ryzen 9000 ausgestellt. Auf einer Asus-Webseite der Mainboards gibt es auch Verweise auf kommende X3D-Prozessoren.
Die neuen Desktop-CPUs der Ryzen-9000-Serie sind seit wenigen Tagen verfügbar und passend dazu starten in einigen Wochen auch neue Mainboards mit X870- und X870E-Chipsatz. Unter anderem hat Asus zur Gamescom entsprechende X870-Platinen präsentiert. Auf der zugehörigen Übersichtsseite der Asus-Mainboards hat ComputerBase im Quelltext mehrere Vermerke auf X3D-Prozessoren entdeckt.
Offenbar hatte Asus ursprünglich vorgesehen, die Mainboards direkt für Ryzen 9000X3D zu bewerben. Eventuell liefert AMD beim Gaming-Festival-Event der Gamescom heute einen Teaser (AMD-Highlights ab 16 Uhr).
Details zu neuen X3D-Prozessoren noch unklar
Weitere Details zu den Prozessoren sind derzeit unbekannt, lediglich stärkere Overclocking-Möglichkeiten kursieren als Gerüchte. Es ist zudem fraglich, ob die Modelle mit X3D-Cache noch vor der CES Anfang 2025 erscheinen werden. Es wäre denkbar, dass es in diesem Jahr vielleicht noch einen Paper-Launch einzelner Modelle gibt, um Intels Arrow Lake Prozessoren zu kontern. Mehr CPUs könnte es dann zur CES geben.
Von Gamern und PC-Enthusiasten dürften diese CPUs heiß erwartet werden, da die bisherigen X3D-Modelle zu den besten Gaming-Prozessoren zählen. Außerdem ist der Leistungssprung von Ryzen 7000 (Zen 4) auf Ryzen 9000 (Zen 5) ersten Tests zufolge recht ernüchternd. Interessenten könnten stattdessen eher auf stärkere X3D-Varianten warten.
Aktuell kursieren mehrere Gerüchte zu neuen Desktop-Prozessoren mit AMDs gestapeltem 3D-Cache. Angeblich ist noch ein Ryzen 5 7600X3D für September in Planung und auch für den alten AM4-Sockel könnte eventuell noch ein Modell namens Ryzen 5 5500X3D folgen. Der aktuell sehr beliebte Ryzen 7 7800X3D kostet rund 360 Euro im Handel. Die neuen Ryzen-9000-Modelle liegen preislich wiederum zwischen rund 380 und 675 Euro.
Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.
Quellen:Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Kommentieren, Austauschen und Fragen...
Schreibe einen eigenen Kommentar