AMD hat gegenüber der Webseite Digital Trends bestätigt, dass die Ryzen Z2 Extreme APU für Gaming-Handhelds im nächsten Jahr starten wird. Der Chip wird auf der neuen Zen 5 Architektur basieren und eine schnellere RDNA 3.5 GPU besitzen.
Im nächsten Jahr könnte ordentlich Bewegung in den Gaming-Handheld-Markt kommen. Unter anderem wird für 2025 der Launch der Nintendo Switch 2 erwartet, mit der Nintendo die in die Jahre gekommene originale Switch ablöst. Daneben dürfte es auch einige Gaming-Handhelds mit neuer AMD APU geben. Immerhin hat AMD jetzt bestätigt, dass die Ryzen Extreme Z2 APU im nächsten Jahr erscheinen wird. Vermutlich wird der Nachfolger des Ryzen Z1 Extreme auf dem Topmodell der Ryzen AI 300 Serie, explizit dem Ryzen AI 9 HX 370, basieren.
Ryzen Z2 Extreme basiert wohl auf Ryzen AI 9 HX 370
Der Ryzen Z2 Extreme soll insgesamt 12 Kerne besitzen, wobei 4x Zen 5 und 8x Zen 5c Kerne zum Einsatz kommen sollen. Dazu wird es wohl eine RDNA 3.5 GPU mit 16 Compute Units geben, womit insgesamt 1.024 Shader vorhanden wären. Bisher ist nicht klar, wie hoch die GPU takten wird, Gerüchte sprechen aber von einer Rechenleistung von 5,94 TFLOPs. Daneben wird es auch eine XDNA2 NPU mit 50 TOPS“Copilot+“ bzw „AI Handhelds” nennen dürfen. Ähnliches macht MSI etwa schon mit dem Claw 8 AI+, welcher auf einer Intel Lunar Lake CPU basiert.
geben, womit sich entsprechende Geräte alsStart zur CES?
Bisher ist nicht bekannt, wann AMD die neue Handheld-APU launchen wird. Realistisch wäre eine Ankündigung im Rahmen der CES 2025 in Las Vegas, in dessen Rahmen auch die neuen Radeon RX 8000 GPUs vorgestellt werden könnten. Wahrscheinlich wird unter anderem das Asus ROG Ally 2 auf dem Ryzen Z2 Extreme basieren. Auch das Steam Deck 2 könnte die APU Nutzen – höchstwahrscheinlich aber in einer angepassten Version.
Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.
Quellen:Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Kommentieren, Austauschen und Fragen...
Schreibe einen eigenen Kommentar