Android 15 ist bereits seit einigen Monaten in der Beta für verschiedene Nutzergruppen verfügbar, jedoch steht das finale Update noch aus. Normalerweise ist Google das erste Unternehmen, das seine Geräte mit der neuesten Software ausstattet. Dieses Jahr hat jedoch Vivo die Nase vorn.
Rollout von FuntouchOS 15 mit Android 15
gestartetDer Rollout von FuntouchOS 15, Vivos hauseigener Benutzeroberfläche, ist für den 30. September angesetzt gewesen. Daran scheint sich das Unternehmen auch gehalten zu haben, wie einige Nutzer berichten. Demnach erhalten Kunden des Vivo X Fold 3 Pro, X100 Pro, X100 und iQOO 12 bereits die neue Oberfläche inklusive Android 15. Mit dem Software-Update haben Kunden Zugriff zu neuen Funktionen und Sicherheitsfeatures.
Google, Samsung und weitere Hersteller warten noch
Für Google-Pixel-Smartphones wird das Update auf Android 15 voraussichtlich ab dem 15. Oktober bereitgestellt. Eine offizielle Ankündigung von Google steht derzeit noch aus, weshalb der Termin mit ein wenig Skepsis betrachtet werden sollte. Auch andere Smartphone-Hersteller wie Samsung, Xiaomi, Motorola und OnePlus haben bislang keine detaillierten Informationen zu ihren Plänen für Android 15 veröffentlicht. Zumindest Samsung sollte laut unseren Informationen in den kommenden zwei bis drei Wochen die Beta-Phase für One UI 7 starten. Intern hat das Software-Update schon eine große Reihe freiwilliger Tester erreicht.
Zwar ist Vivo dieses Jahr weltweit der erste Hersteller, der Android 15 für seine Smartphones zur Verfügung stellt, jedoch muss erst einmal abgewartet werden, wie flüssig das Ganze letztlich auf den Geräten läuft. Auf dem Vivo X Fold 3 Pro ist das Update 2,30 Gigabyte groß und bringt neben neuen Hintergrundbildern und Animationen etwa einen Smart-Scheduling-Algorithmus zur verbesserten System-Performance mit. Falls ihr ein Vivo-Handy besitzt und das Update bereits erhalten habt, hinterlasst doch gern einen Kommentar.
Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.
Quellen:Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Kommentieren, Austauschen und Fragen...
Schreibe einen eigenen Kommentar