xiaomi14t head Anzeige
xiaomi14t left xiaomi14t right

Anker Solix 2 Pro im Herbst-Sale: Bis zu 29 % Rabatt auf Balkonkraftwerke im Set + gratis Zähler

Anzeige Bis zum 17.09 mit gratis Geschenk!
Anker Themen

Anker bietet seine Solix 2 Pro Balkonkraftwerke zum Herbst-Anfang stark reduziert an. Dabei liegt der Fokus auf Sets bestehend aus Solarpaneelen, Energiespeicher und Wechselrichter. Ihr könnt euch jedoch auch ein System mit Energiespeicher individuell zusammenstellen, welches die gewonnene Energie adaptiv einspeist – und euch so Stromkosten ersparen kann.

Passend zum Herbst-Sale bietet Anker zu jedem Solix 2 Pro Set einen gratis Stromzähler oder eine gratis intelligente Steckdose an. Damit soll das Solar-System die gespeicherte Energie intelligent in den Hausstrom einspeisen können, wenn sie wirklich gebraucht wird. Voraussetzung dafür ist ein Solix Erweiterungsakku, der eure Energie über den Tag hinweg speichert.

Höchster Rabatt: Solarbank 2 E1600 Pro + 2000 Wp Solarmodul

Den höchsten Rabatt gibt es mit dem 2000 Wp Set ➡️ Hier könnt ihr über 29 % sparen. Gepaart mit einem Erweiterungsakku, der sich auch im Nachhinein modular aufstocken lässt, könnt ihr euer Solar-Paket effizient auch zu ungünstigen Verbrauchs-Szenarien, wie z. B. höchster Energieverbrauch am Abend, betreiben. Dank der modularen Erweiterungsakkus lassen sich auch im Nachhinein weitere Akkus bestellen, sollte beispielsweise am Abend dann doch mehr Energie verbraucht werden als zunächst angenommen.

Anker Solix 2 Pro bestes Angebot im Herbst-Sale (Screenshot)
Quelle: Screenshot (Anker Website)

Geringes Investitions-Risiko durch Anker-Garantien

Auch wenn sich Solar-Systeme meist im Schnitt nach vier bis fünf Jahren amortisieren, sollte man Bedarf und Anschaffungskosten einmal grob überschlagen. Für eine bessere Planungssicherheit gibt Anker 10 Jahre Garantie auf die Solarbank und 12 Jahre Garantie auf die Solarpanels.

Das solltest du vor dem Kauf eines Balkonkraftwerks wissen

Beim Betrieb und der Installation wird man mit einigen Regeln und Verordnungen in Deutschland konfrontiert. Damit Ihr bereits beim Kauf auf wichtige Produkteigenschaften achten könnt, hier einige Infos:

800 Watt. Die aktuellen Regelungen in Deutschland sehen vor, dass ein Balkonkraftwerk maximal 800 Watt ins öffentliche Netz einspeisen darf. Diese Beschränkung bezieht sich jedoch explizit auf die Leistung des Wechselrichters. Die Solarpaneele dürfen eine höhere Ausgangsleistung aufweisen.

Ja. Mit dem Solarpaket 1 wurde der Betrieb eines Balkonkraftwerks an einem analogen Stromzähler offiziell erlaubt. Allerdings handelt es sich hierbei nur um eine vorübergehende Erlaubnis. Entsprechende Stromzähler drehen rückwärts, wenn mehr Strom eingespeist wird als benötigt.

2.000 Watt. Das Solarpaket 1 sieht vor, dass Balkonkraftwerke bzw. „Mini-PV-Anlagen“ eine maximale Leistung von 2.000 Watt aufweisen dürfen. Somit lassen sich bis zu vier 500 Watt PV-Module ohne Problem nutzen.

Ja. Ein Balkonkraftwerk muss vor der Inbetriebnahme im Marktstammdatenregister der Bundesnetzagentur registriert werden. Die Anmeldung muss innerhalb eines Monats nach Inbetriebnahme der PV-Anlage erfolgen. Andernfalls drohen Bußgelder in Höhe von bis zu 50.000 Euro.

Ja. In der Regel lohnt sich ein Balkonkraftwerk, wenn eine passende Aufbaumöglichkeit existiert. Günstige Anlagen können eine gute Möglichkeit sein, einen Teil des eigenen Energiebedarfs zu decken. Dadurch muss weniger Strom aus dem öffentlichen Netz bezogen werden. Im Schnitt amortisieren sich Balkonkraftwerke innerhalb von vier bis sechs Jahren.

Nicht unbedingt. Ein Solarspeicher lohnt sich unter anderem, wenn das Balkonkraftwerk eine besonders hohe PV-Leistung aufweist. Hier kann die zusätzliche Leistung genutzt werden, um den Akku über Tag zu laden. Der Strom kann dann abends genutzt werden. Insgesamt lässt sich die Anlage hierdurch besser ausnutzen. Außerdem lohnt sich ein Speicher, wenn die Hauptverbrauchszeiten in den Abendstunden liegen. Wer wiederum nur ein Balkonkraftwerk mit 800 Watt Leistung besitzt und tagsüber zu Hause ist, benötigt keinen zusätzlichen Speicher.

Aktuelle News zu Anker-Balkonkraftwerke

Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Lukas Jankord Lukas Jankord Entwickler & Redakteur

Als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung ist er neben der Software-Entwicklung auf Allround-PC auch für die Themen-Bereiche Haus & Garten, Mobile, sowie neuste Technik-Deals mit verantwortlich.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^