Auf der IFA 2024 hat Anker nicht nur neue Kopfhörer und Haushaltshelfer, sondern auch eine neue Solix Powerstation vorgestellt. Die Solix C300 DC startet für 199 Euro und wird vom Hersteller als “XXL Powerbank” bezeichnet.
Herzstück des Solix C300 DC ist ein 288 Wattstunden starker und widerstandsfähiger Lithium-Eisenphosphat-Akku (LFP), der bis zu 300 Watt Leistung bereitstellen kann. Die Kapazität ist zwar ziemlich beeindruckend für eine „Powerbank“, ein solches Gerät darf aber nicht mehr mit ins Flugzeug genommen werden. Somit eignet sich die Powerbank eher für den nächsten Camping-Trip und weniger für den nächsten Strand-Urlaub auf Malle.
Dabei sollen sich mehrere Geräte gleichzeitig an der kompakten Powerstation aufladen können. Hierfür stehen zwei USB-A-Ports und vier USB-C-Ports zur Verfügung, von denen zwei bis zu 140 Watt ausgeben können. Somit lassen sich hieran auch moderne Notebooks problemlos laden.
Mit 280 Watt wieder aufladen – aber nur mit zwei USB-C-Kabeln
Diese beiden USB-C-Anschlüsse können zudem dafür genutzt werden, um die Solix C300 DC wieder aufzuladen. Nutzt man beide Anschlüsse zeitgleich zum Laden, dann werden bis zu 280 Watt in den Akku hineingepumpt. Alternativ kann das Ganze via Solar in etwa drei Stunden geladen werden. Unterstützt werden PV-Module mit einer Maximalleistung von 100 Watt und 11 bis 28 Volt. Das Laden über einen DC-Autoanschluss ist ebenfalls möglich.
Mit Display und integriertem Licht
Ein besonderes Feature ist außerdem die herausziehbare Lampe, das bei Nacht Licht spendet. Über einen Button am Control-Panel kann die Helligkeit der Lampe zudem in drei Stufen reguliert werden. Das Panel umfasst darüber hinaus ein Display, auf dem die verbleibende Kapazität, die Ladeleistung und Warnsymbole angezeigt werden. Praktisch ist überdies die Option, eine Trageschlaufe an der Solix C300 zu befestigen, um den Transport zu erleichtern. Insgesamt soll die Powerstation relativ kompakt ausfallen und 30 % kleiner sein als vergleichbare Powerbanks.
Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Kommentieren, Austauschen und Fragen...
Schreibe einen eigenen Kommentar