Asus Pro Art Angebot Anzeige
Asus Pro Art Angebot Asus Pro Art Angebot

MacBook Pro mit M4-Chip zeigt sich schon jetzt im Video: Mehr RAM & mehr Anschlüsse beim Basismodell?

Neuer Mac Mini, iMac und MacBook Pros!

Voraussichtlich im Oktober stellt Apple neue Macs vor. Im Fokus dürften die MacBook-Pro-Modelle stehen. Sie werden mit neuen M4-Chips ausgestattet und bekommen weitere Verbesserungen. Ein mutmaßliches Foto der Verpackung scheint bereits einige Upgrades des günstigsten Pro-Modells zu bestätigen.

Der für gewöhnlich gut informierte Bloomberg-Journalist Mark Gurman berichtete kürzlich in seinem Newsletter von einer geplanten Oktober-Ankündigung neuer Apple-Geräte mit M4-Chip. Dabei sollen zunächst das MacBook Pro, der iMac und der Mac mini mit dem neuen Prozessor ausgestattet werden. Es wird wohl Modelle mit M4, M4 Pro und M4 Max geben. Weitere Modelle wie das MacBook Air, der Mac Studio und der Mac Pro sollen laut Gurman erst 2025 folgen.

Apple MacBook Pro 2021 Rückseite
MacBook Pro mit M1 Pro Chip

MacBook Pro mit M4, M4 Pro und M4 Max

Kernpunkt der Präsentation dürften laut Gurman die neuen MacBook-Pro-Modelle sein, die erneut mit 14 Zoll und 16 Zoll großem Display erscheinen sollen. Unter der Haube wird jeweils ein M4-Chip zum Einsatz kommen, wobei Apple wieder unterschiedlich starke Versionen anbieten wird. Äußerliche Änderungen werden für die diesjährigen Modelle jedoch nicht erwartet. Größere Neuerungen, beispielsweise OLED-Displays oder ein schlankeres Design, seien frühestens für das Jahr 2026 vorgesehen.

Offenbar mehr USB-C-Anschlüsse und RAM beim M4-Basismodell

Jetzt tauchte auf der Plattform X (ehemals Twitter) von einem Leaker-Account ein mutmaßliches Foto einer MacBook-Verpackung auf. Das Bild zeigt die Rückseite der Box, laut der das 14 Zoll große MacBook Pro (Basismodell) den M4-Chip, 16 Gigabyte Arbeitsspeicher und 512 Gigabyte SSD-Speicher aufweisen soll. Vor allem die RAM-Kapazität sticht hervor, denn das aktuelle Basismodell kommt in der günstigsten Ausführung mit acht GB daher. Gegen Aufpreis lassen sich jedoch auch 16 GB konfigurieren. Anderen Gerüchten zufolge sind bei den neuen Modellen mindestens 16 GB statt 8 GB wahrscheinlich, vorwiegend wegen Apple Intelligence.

Laut der Verpackung weist der M4-Chip zehn Kerne auf, doch interessanter ist die Angabe von drei Thunderbolt-4-Anschlüssen (USB-C). Das aktuelle MacBook Pro mit M3 bietet nur zwei USB-C-Ports, während die teureren Varianten (M3 Pro etc.) dreimal USB-C aufweisen. Bestätigt wird dies nun auch durch ein Video, in dem bereits jetzt die Verkaufsversion des MacBook Pro M4 gezeigt wird.

Neuer iMac ersetzt Modell aus 2021

Auch der iMac soll laut Gurman in Kürze ein Upgrade erhalten und mit dem neuen M4-Prozessor ausgestattet werden. Ob das zugehörige Zubehör wie das Magic Keyboard, die Magic Mouse und das Magic Trackpad auf den USB-C-Standard umgestellt werden, ist noch unklar. Aufgrund der strengen Regularien in der Europäischen Union ist dies jedoch gut denkbar. Der aktuelle iMac wurde im Oktober 2021 vorgestellt.

Kompakter Mac mini mit M4 Pro

Ein weiteres Produkt, das Gurman zufolge auf dem Oktober-Event vorgestellt werden soll, ist der Mac mini. Dieser soll neben dem M4-Prozessor auch in einer Version mit M4 Pro-Chip erhältlich sein. Zudem wird ein kompakteres Design erwartet, das größentechnisch etwa der Apple TV-Setup-Box entsprechen dürfte. Berichten zufolge könnte der neue Mac mini dabei auch auf USB-A-Anschlüsse verzichten.

Allround-PC Preisvergleich

Beitrag erstmals veröffentlicht am 21.09.2024

Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Max Jambor @ Allround-PC Max Jambor Redakteur

Als angehender Technikjournalist, ist er hauptsächlich für die Bereiche Mobile und Wearables zuständig und kümmert sich um News sowie Testberichte von Smartphones, Tablets, Smartwatches und Kopfhörern. In seiner Freizeit verfolgt er die neuesten Entwicklungen im Bereich Consumer Electronics und Künstlicher Intelligenz. Ist er mal nicht am PC, dann ist er entweder im Fitnessstudio oder zieht mit Freunden von Feier zu Feier.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^