Apple soll laut jüngsten Informationen im Herbst eine Reihe neuer Macs mit M4-Chip vorstellen. Darunter soll sich auch ein neuer Mac Mini mit überarbeitetem Design befinden, der deutlich kleiner ausfallen soll als bisherige Modelle.
Anlehnung an den Mac Studio
Diese Informationen gehen aus einem Bericht des Bloomberg-Journalisten Mark Gurman hervor. Gurman sagt, dass sich das Design des neuen Mac mini wohl am Mac Studio orientiert. Dieser hat in seinen Grundzügen Ähnlichkeiten mit dem aktuellen Mac mini, ist jedoch knapp dreimal so hoch. Dafür soll der neue Mac mini in seiner Größe schrumpfen und größentechnisch vergleichbar mit der Apple TV Box sein.
Damit würde es sich um den kleinsten Mac handeln, den Apple bisher auf den Markt gebracht hat. Bei der Materialwahl und den Anschlüssen soll sich nichts verändern. Laut Bloomberg soll der Mac mini weiterhin aus Aluminium gefertigt werden und einen Stromanschluss, vier USB-C-Ports mit Thunderbolt 4 und einen HDMI-Port auf der Rückseite besitzen. USB-A soll beim kommenden Mac Mini nicht mehr vorhanden sein. Zudem soll das Netzteil ebenfalls Platz in dem kleinen Gehäuse finden – untypisch für einen Mini-PC.
M4-Chip aus dem iPad Pro
Die größten Änderungen soll es aber beim Innenleben geben. Gurman schreibt, dass das Herzstück der Apple M4-Chip sein wird, der bereits im iPad Pro (2024) zum Einsatz kommt. Allerdings dürfte der Chip im Mac Mini aktiv gekühlt werden, wodurch die Peak-Leistung über einen längeren Zeitraum aufrechterhalten werden kann. Zusätzlich zur Standardvariante des Mac mini mit M4-Chip ist auch eine Variante mit dem leistungsfähigeren M4 Pro in Planung. Konkrete Details dazu gibt es jedoch bislang nicht.
Vorstellung noch in diesem Jahr
Bloomberg zufolge soll die Produktion des Mac mini mit M4-Chip im August starten, während die Variante mit M4 Pro ab Oktober in größeren Mengen verfügbar sein könnte. Eine Präsentation vor Jahresende ist durchaus wahrscheinlich, da Apple traditionell im September die neuen iPhones und daraufhin die kommenden Macs vorstellt.
Beitrag erstmals veröffentlicht am 12.08.2024
Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.
Quellen:Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Kommentieren, Austauschen und Fragen...
Schreibe einen eigenen Kommentar