Vor über zehn Jahren plante Apple-Gründer Steve Jobs die Fernsehbranche ein wenig auf den Kopf zu stellen und einen eigenen Fernseher auf den Markt zu bringen. Nach seinem Tod wurde das Projekt nie umgesetzt. Jetzt gibt es die ersten Hinweise, dass Apple die Idee wieder aufgegriffen hat.
Ein richtiger Apple TV
Der Bloomberg Journalist Mark Gurman schreibt in seinem Newsletter, dass Apple derzeit prüft einen eignen Fernseher zu entwickeln. Konkrete Informationen zu den Plänen des Unternehmens oder technischen Details des Geräts sind allerdings bislang nicht bekannt. Bisher setzt Apple auf seine Apple TV Streaming-Geräte, die an externe Bildschirme angeschlossen werden und die Integration von Apple-Diensten auf Fernsehern ermöglichen. Ein eigener Apple-Fernseher könnte hingegen erweiterte Funktionen bieten, etwa durch eine integrierte FaceTime-Kamera oder speziell angepasste Hardware in Verbindung mit tvOS.
Einführung nicht in den kommenden Jahren
Obwohl die Gerüchte neue Spekulationen entfacht haben, ist nicht damit zu rechnen, dass Apple in naher Zukunft einen Fernseher vorstellt. Die verfügbaren Informationen sind zu vage, und üblicherweise sickern vor der Markteinführung eines neuen Apple-Produkts technische Details durch. Wenn sich Apple in den kommenden Monaten dazu entscheiden sollte, die Entwicklung eines eigenen „Apple Cinema“ zu beginnen, dann bleibt auch die Frage offen, welche Preisklasse man bedienen möchte.
Apple Fernseher könnte teuer werden
Es ist sehr unwahrscheinlich, dass Apple sich im unteren oder mittleren Preissegment ansiedeln wird, sondern stattdessen einen High-End-Fernseher entwickelt, der wohl mehrere Tausend Euro kosten könnte. Das sind aber alles nur Spekulationen. Bis genauere Details bekannt werden, wird es vermutlich noch einige Jahre dauern.
Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.
Quellen:Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Kommentieren, Austauschen und Fragen...
Schreibe einen eigenen Kommentar