Asus 70 Euro Cashback Aktion Anzeige
Asus 70 Euro Cashback Aktion Asus 70 Euro Cashback Aktion

Apple Watch SE 3 mit Downgrade? Apple könnte auf Kunststoff setzen

Was wissen wir bisher zur Apple Watch SE3?

Im September wird Apple voraussichtlich mit der Apple Watch Series 10 bzw. Apple Watch X das Jubiläumsmodell der Apple Watch vorstellen. Allerdings soll es auch eine neue Apple Watch SE geben, die im Vergleich zum Vorgänger aber einige Downgrades erhalten könnte.

Es gibt schon lange Gerüchte rund um die Apple Watch 10, die zusammen mit der iPhone 16 Serie im September vorgestellt werden soll. Nur zur kommenden Apple Watch Ultra und zur nächsten SE Version sind bisher nicht allzu viele Details bekannt. Nun sind aber erste Informationen zur Apple Watch SE der 3. Generation aufgetaucht, die eher ernüchternd klingen. 

Apple Watch SE 3 mit Kunststoff-Gehäuse?

Laut einem Bericht von Bloomberg möchte Apple mit der kommenden Apple Watch SE 3 vor allem Kostenoptimierungen vornehmen. Das könnte dazu führen, dass das Gehäuse nicht mehr aus Aluminium, sondern aus Kunststoff gefertigt wird. Kunststoff hätte zwar gegenüber Aluminium einen klaren Gewichtsvorteil, ist aber auch deutlich anfälliger für Kratzer und Kerben. Vor allem bei einer Uhr, die gerne mal gegen eine Wand stößt, könnte dies schnell unschön werden.

watchOS 11
Apple Watch mit watchOS 11 (Bild: Apple)

Zur Technik der Apple Watch SE 3 ist bisher nichts bekannt. Es ist allerdings davon auszugehen, dass Apple auf den Apple S9 Chip aus der Series 9 und Apple Watch Ultra 2 (Test) setzen könnte, um weitere Kosten zu sparen. Alternativ wäre der Einsatz eines Apple S10 denkbar, auf dem auch die Apple Watch 10 basieren wird. Zudem könnte endlich ein neuer Herzfrequenzsensor verbaut werden.

Die Apple Watch SE 2 ging im September 2022 für 279 Euro an den Start, wodurch sie deutlich günstiger ausfällt als die reguläre Apple Watch. Vermutlich wird die 3. Generation ähnlich teuer wie die SE2, wobei ein kleinerer Preisanstieg natürlich nicht auszuschließen ist. Die offizielle Vorstellung dürfte im Rahmen der iPhone Keynote Mitte September 2024 erfolgen.

Allround-PC Preisvergleich

Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Arian Krasniqi Profilbild Arian Krasniqi Redakteur

Seit 2021 schreibt er News und Artikel für Allround-PC und kommt ursprünglich aus dem Bereich der Hardware-Komponenten. Inzwischen berichtet er aber auch über verschiedene Gadgets, Smartphones sowie Tablets und informiert als ehemaliger Umwelt­ingenieursstudent über Neuheiten im Bereich der PV-Technik.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^