Seit Monaten gab es Gerüchte zu den neuen Apple Produkten, jetzt sind sie endlich offiziell! Apple hat am 9. September auf dem „It’s Glowtime“-Event in Cupertino sein neues Produktportfolio vorgestellt. Neben den iPhone 16 und iPhone 16 Pro Modellen hat das Unternehmen auch die neue Apple Watch Series 10 sowie eine mattschwarze Apple Watch Ultra 2 enthüllt.
10. Generation mit neuen Funktionen und Design
Auf den Tag genau zehn Jahre nach der Vorstellung der allerersten Apple Watch präsentierte das Unternehmen heute die neueste Generation seiner Smartwatch, die Apple Watch Series 10. Die neue Uhr bringt einige Verbesserungen in den Bereichen Gesundheit, Design und Funktionalität mit sich – das erwartete Redesign blieb allerdings aus.
Größeres Display und neue Gehäusegrößen
Wie schon vorab aus etlichen Leaks bekannt geworden ist, besitzt die Apple Watch Series 10 auch ein neues, erkennbar größeres Display auf der Vorderseite, das jedoch weiterhin zu den Seiten abgerundet ist. Einzig die Apple Watch Ultra 2 (Test) besitzt weiterhin ein vollständig flaches Display auf der Vorderseite.
Die Gehäusegrößen wurden von Apple ebenfalls angepasst: Statt der bisherigen 41 mm und 45 mm Modelle gibt es nun Versionen mit 42 mm und 46 mm. Damit wächst das Display der regulären Apple Watch auf eine Größe, die zuvor nur der Ultra vorbehalten war.
Die 46-mm-Version der Series 10 verfügt so zum Beispiel über ein 2 Zoll Display. Doch trotz des größeren Bildschirms bleibt das Gehäuse mit 9,7 mm relativ schlank, was die Uhr kompakter macht. Das verwendete Glas auf der Vorderseite soll dabei für mehr Kratzfestigkeit sorgen. Neben der Standardversion aus poliertem Aluminium – in den Farben Jet Black, Roségold und Silber – bietet Apple auch eine Variante mit einem Titan-Gehäuse an, die in den Farben Natur, Gold und Grau erhältlich ist.
Gesundheitsfunktionen erweitert
Die Apple Watch Series 10 erhält zudem neue Funktionen im Bereich der Gesundheitsüberwachung. Neu ist die Erkennung von Schlafapnoe
, bei der Atemaussetzer während des Schlafs aufgezeichnet werden. Diese Funktion basiert auf dem Schlaftracking der Uhr und analysiert nach mehreren Nächten die Schlafdaten.Alle 30 Tage erfolgt eine Auswertung, die den Nutzer benachrichtigt, wenn Anzeichen für Schlafapnoe bestehen. Diese Funktion wird auch für die Apple Watch Series 9 und die Apple Watch Ultra 2 über ein Software-Update zu einem späteren Zeitpunkt freigeschaltet.
Neue Zifferblätter und Medienwiedergabe
Für Schwimmer und Taucher gibt es zudem eine automatische Wassertemperaturmessung sowie die bereits bekannte Tiefen-App, die sich beim Eintauchen automatisch aktiviert. Mit der Series 10 führt Apple auch neue Zifferblätter ein, darunter das „Reflections“-Ziffernblatt für die Titan-Modelle sowie ein neues „Fotos“-Ziffernblatt, das persönliche Bilder auf dem Startbildschirm anzeigt.
Ein weiteres neues Feature ist die Möglichkeit, Musik und Podcasts direkt über den integrierten Lautsprecher der Uhr wiederzugeben, ohne auf Kopfhörer angewiesen zu sein.
Apple Watch Ultra 2 in Schwarz
Neben der brandneuen Apple Watch Series 10 hat das Unternehmen auch eine neue Farbvariante der Apple Watch Ultra 2 vorgestellt. Das Ultra-Modell ist ab sofort in einem neuen „Satin Black Finish“ erhältlich. Ebenso gibt es passende neue Armbandoptionen, wie das Titan Milanese Loop in Natur und Schwarz sowie neue Alpine Loop Farben.
Preis und Verfügbarkeit
Die Apple Watch Series 10 wird ab dem 20. September im Handel und Apple Store erhältlich sein. Vorbesteller können die neue Smartwatch bereits heute ordern. Die unverbindliche Preisempfehlung beläuft sich auf 449 Euro für das kleinste Modell in Aluminium. Für die Titan-Variante müssen Kunden 799 Euro auf die Ladentheke legen. Auch die neue Apple Watch UItra 2 Farbe ist ab heute vorbestellbar. Der Preis liegt unverändert bei 899 Euro.
Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.
Quellen:- Apple
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Kommentieren, Austauschen und Fragen...
Schreibe einen eigenen Kommentar