Arctic hat angekündigt, dass die Liquid Freezer III AIO-Wasserkühlung und der Freezer 36 Luftkühler ab sofort auch mit älteren Intel Sockeln kompatibel sind. Hierfür bietet das Unternehmen nun ein separat erhältliches Montage-Kit an.
Ab Werk sind sowohl die Arctic Freezer Liquid III (Test) als auch das Freezer 36 (Test) ausschließlich mit den Sockel LGA1700, AM4 und AM5 kompatibel. Auch der kommenden Intel Sockel LGA1851, auf dem die Arrow Lake S-CPUs laufen werden, wird durch die Kühllösungen bereits unterstützt. Wer allerdings noch ein älteres Intel System mit LGA1200 oder LGA115x nutzt, konnte bisher nicht auf die Arctic-Kühler zurückgreifen.
Nun hat das Unternehmen jedoch bestätigt, dass man ab sofort im eigenen Onlineshop ein passendes Mounting-Kit für diese Sockel anbieten wird. Das Kit wechselt für 9,49 Euro den Besitzer und ist mit allen Modellen der genannten Kühllösungen kompatibel. Das Montage-System kann ebenso als alternatives System für den Sockel LGA1700 genutzt werden.
Arctic legt den Kühlern zwar ein passendes Kit bei, dieses sieht aber die Demontage des Intel ILM-Systems vor. Heißt: Ihr müsst die Halterung, die sich um die CPU befindet, gegen den mitgelieferten Contact-Frame ersetzen. Allerdings empfiehlt Arctic ausdrücklich die Nutzung des Contact Frames, um einer Verformung der CPU entgegenzuwirken. Mehr dazu haben wir euch in unserem Test zur Liquid Freezer II 360 ARGB (Test) erklärt.
Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Kommentieren, Austauschen und Fragen...
Schreibe einen eigenen Kommentar