MSI Back to school Angebot Anzeige
MSI Back to school Angebot MSI Back to school Angebot

Asus ROG zeigt neue OLED-Monitore: Erstmals 480 Hz bei WQHD

ROG Strix OLED XG27ACDNG und ROG Swift OLED PG27AQDP

Asus hat auf der Gamescom 2024 zwei neue Monitore enthüllt, die beide mit 26,5 Zoll großen OLED-Displays ausgestattet sind und sich an anspruchsvolle Gamer richten. Besonders auffällig ist der ROG Swift OLED PG27AQDP, der als weltweit erster Monitor WQHD-Auflösung mit einer Bildwiederholrate von 480 Hertz kombiniert.

Das Panel des ROG Swift OLED PG27AQDP bietet eine Auflösung von 2560 × 1440 Pixeln und eine außergewöhnlich hohe Bildwiederholfrequenz von 480 Hertz, was in dieser Kombination bisher einzigartig ist. Bisherige OLED-Modelle boten maximal WQHD mit 360 Hertz oder im Falle weniger WOLED-Modelle bis zu 480 Hertz in Full-HD – bei UHD sind weiterhin 240 Hertz das Limit.

Das entspiegelte WOLED-Display verspricht nicht nur eine flüssige Darstellung, sondern auch eine extrem niedrige Reaktionszeit. Asus hat das Modell mit DisplayPort 1.4 (DSC) und HDMI 2.1 ausgestattet und integriert zusätzlich AI-gestützte Funktionen wie AI Shadow Boost und AI Crosshair, die das Spielerlebnis weiter optimieren sollen. Der Monitor soll „bald“ zu einem Preis von etwa 1.300 Euro auf den Markt kommen, hieß es beim Asus-Event zur Gamescom.

WOLED mit 480 Hz oder QD-OLED mit 360 Hz

Neben dem ROG Swift OLED PG27AQDP hat Asus auch den ROG Strix OLED XG27ACDNG vorgestellt, der ebenfalls ein 26,5-Zoll-OLED-Panel mit WQHD bietet. Im Gegensatz zum Swift-Modell liegt hier die Bildwiederholfrequenz bei 360 Hertz. Dieses Modell nutzt ein QD-OLED-Panel, welches wir wohl bereits vom MSI MPG 271QRX (Test) kennen. Die Anschlussmöglichkeiten umfassen neben DisplayPort 1.4 auch HDMI 2.1 sowie einen USB-C-Anschluss mit 90 Watt Power Delivery.

Beide Monitore verfügen über OLED Care+, was verschiedene Schutzfunktionen für das OLED-Panel umfasst; etwa Taskbar-Erkennung und Dimming Control, um die Lebensdauer des Displays zu verlängern. Zusätzlich ermöglicht das DisplayWidget Center eine einfache Anpassung der Einstellungen, einschließlich benutzerdefinierter Profile und Tastaturkürzel für schnellen Zugriff. Der Hersteller gewährt auf beide Modelle drei Jahre Garantie inklusive Burn-in-Abdeckung. Mehr zum Thema Burn-in erfahrt ihr im verlinkten Beitrag. Des Weiteren enthüllte Asus zum Gamescom-Start neue Desktop-Mainboards.

Allround-PC Preisvergleich

Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Foto von Tim Metzger Tim Metzger Redakteur

Schreibt seit 2020 für Allround-PC zu Technik aller Art und hat schon in jedem Ressort Artikel verfasst. Abseits des Redakteur-Jobs studiert Tim Technikjournalismus an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^