Asus Pro Art Angebot Anzeige
Asus Pro Art Angebot Asus Pro Art Angebot

Changan bringt Elektro-SUV Deepal S07 im vierten Quartal nach Deutschland

Europa-Debüt für den China-Hersteller

Der chinesische Autohersteller Changan plant, das Elektro-SUV Deepal S07 im vierten Quartal 2024 in Deutschland auf den Markt zu bringen. Das Mittelklasse-SUV wird zunächst in einigen europäischen Ländern erhältlich sein, weitere Märkte folgen 2025.

Der chinesische Automobilhersteller Changan wird im vierten Quartal 2024 sein vollelektrisches Mittelklasse-SUV Deepal S07 in Deutschland auf den Markt bringen. Neben Deutschland wird der Deepal S07 auch in Norwegen, Dänemark und den Niederlanden eingeführt. Dies markiert Changans offiziellen Einstieg in den europäischen Markt. Bereits Anfang 2025 sollen die Schweiz, Schweden und Finnland folgen, bevor Großbritannien, Spanien und Italien 2026 laut Angaben des Herstellers in den Vertrieb aufgenommen werden. Bis 2028 plant Changan, in allen wichtigen europäischen Märkten präsent zu sein.

Das 4,75 Meter lange Elektro-SUV, das mit seiner Größe in etwa dem Tesla Model Y entspricht, wurde erstmals im April 2024 in China vorgestellt. Es verfügt über einen Radstand von 2,90 Metern und bietet einen Kofferraum mit 570 bis 1.510 Litern Fassungsvermögen. Ein zusätzlicher 125-Liter-Stauraum befindet sich im vorderen Bereich des Fahrzeugs (Frunk). Zudem gibt es ein großes Glasdach und mehrere Anzeigen: ein 15,6 Zoll großer Hauptbildschirm und ein Head-up-Display sowie optional ein 12,3-Zoll-Display auf der Beifahrerseite.

broschüre zeigt mehrere bilder des changan deepal s07
Bild: Changan

Heckantrieb mit 69- oder 80-kWh-Akku

In China wird der Deepal S07 in zwei Versionen angeboten. Die Reichweite variiert je nach Modell zwischen 520 und 628 Kilometern, basierend auf dem chinesischen Testzyklus CLTC. Die leistungsstärkste Version hat einen 190 kW (~258 PS) starken Heckantrieb, kombiniert mit einer 69-kWh-Batterie, während die schwächere Version 160 kW (~218 PS) leistet und dafür 80 kWh Batteriekapazität bietet.

Ob diese oder modifizierte Varianten in Europa verfügbar sein werden, ist derzeit noch unklar. Auch der Preis für den europäischen Markt wurde bislang nicht bekannt gegeben. Umgerechnet kosten die zwei chinesischen Modelle circa 22.000 Euro (69 kWh) bzw. 27.000 Euro (80 kWh), doch hierzulande ist gewohntermaßen mit deutlich höheren Preisen zu rechnen.

broschüre zeigt mehrere innenraum bilder des changan deepal s07
Bild: Changan

Große Pläne für den europäischen Markt

Changan, der viertgrößte Autohersteller Chinas, hat für den Vertrieb und Service in Europa bereits Tochtergesellschaften in München und den Niederlanden gegründet. In Deutschland soll die neu gegründete Changan Automobile Deutschland GmbH für die Markteinführung verantwortlich sein.

Später möchte der Hersteller ebenfalls Plug-in-Hybride und Mildhybride in Europa verkaufen. Unter anderem produziert Changan für Mazda die E-Limousine EZ-6 und ist gemeinsam mit Nio, Huawei und CATL auch an der Submarke Avatr beteiligt. Beim Deepal S07 bleibt jedoch derzeit fraglich, womit sich das SUV von der zahlreich vorhandenen Konkurrenz abheben soll.

Allround-PC Preisvergleich

Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Foto von Tim Metzger Tim Metzger Redakteur

Schreibt seit 2020 für Allround-PC zu Technik aller Art und hat schon in jedem Ressort Artikel verfasst. Abseits des Redakteur-Jobs studiert Tim Technikjournalismus an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^