Cooler Master hat mit der MasterLiquid 360 Ion eine neue AIO-Wasserkühlung vorgestellt, bei der es sich um das neue Flaggschiff des Herstellers handelt. Die Kühllösung soll dabei einige interessante Features bieten, darunter ein integriertes Display. Ab sofort ist die Kompaktwasserkühlung für knapp 250 Euro im Handel verfügbar.
Herzstück der Cooler Master MasterLiquid 360 Ion ist eine neue Gen X Pumpe, die im Vergleich zu vorherigen Modellen eine rund 70 Prozent höhere Förderleistung bieten soll. Die Pumpe sitzt direkt im CPU-Block, in den ebenfalls ein kleines 2,1-Zoll-LCD eingelassen ist. Das Panel löst mit 480 x 480 Pixeln auf und zeigt unter anderem Leistungsdaten in Echtzeit an. Die Anzeige kann aber frei konfiguriert werden – etwa mit Grafiken oder verschiedenen Medien. Die Anpassung erfolgt über die MasterCTRL-Software.
Pumpe mit integriertem PWM- und ARGB-Controller
Daneben bietet der Pumpenblock einen integrierten PWM- und ARGB-Controller, welcher das Signalmanagement für Pumpe und Lüfter vereinfachen soll. Apropos Lüfter: Die MasterLiquid 360 Ion verfügt über insgesamt drei Mobius 120P ARGB-Lüfter, die wohl für einen leisen Betrieb sorgen. Damit soll die Kühlung außerdem in der Lage sein, bis zu 330 Watt TDP ohne Probleme abzuführen. Somit eignet sich die Wasserkühlung auch für stromhungrige CPUs wie den Intel Core i9-14900K (Test).
Laut Cooler Master ist die neue MasterLiquid 360 Ion mit allen aktuellen AMD und Intel Sockeln kompatibel. Zudem soll die Installation durch eine schraubenlose, ringförmige und abnehmbare Pumpenhalterung schneller von der Hand gehen. Auf dem Kupfersockel ist überdies ein spezieller Schutzfilm aufgetragen, der beim Auftragen der Wärmeleitpaste helfen soll.
Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Kommentieren, Austauschen und Fragen...
Schreibe einen eigenen Kommentar