Die Sicherheit von Smartphones ist für viele Nutzer von großer Bedeutung, besonders wenn es um den Schutz persönlicher Daten bei Verlust oder Diebstahl geht. Google hat kürzlich neue Diebstahlschutz-Funktionen für Android-Geräte eingeführt, die genau hier ansetzen und euer Smartphone sowie eure Daten besser schützen sollen.
Verschiedene Funktionen des Diebstahlschutzes
Die neuen Diebstahlschutz-Funktionen nutzen die Sensoren des Geräts und intelligente Algorithmen, um ungewöhnliche Aktivitäten zu erkennen. Die Diebstahl-Erkennungs-Sperre analysiert beispielsweise Bewegungsmuster, um festzustellen, ob euer Smartphone möglicherweise entwendet wurde. Wird eine verdächtige Bewegung erkannt, sperrt sich der Bildschirm automatisch, um unbefugten Zugriff zu verhindern.
Die Offline-Erkennungs-Sperre geht noch einen Schritt weiter und sperrt euer Gerät sofort, wenn es offline geht oder die Internetverbindung unterbrochen wird. So haben Diebe keine Chance, eure Daten auszulesen, indem sie einfach die Netzverbindung kappen. Zusätzlich bietet die Fernsperre die Möglichkeit, euer Smartphone aus der Ferne zu sperren, falls ihr es verloren habt oder es gestohlen wurde.
In den Einstellungen aktivieren
Die neuen Sicherheitsfunktionen sind dabei auf einer Vielzahl aktueller Android-Geräte verfügbar, darunter Smartphones von Samsung, Xiaomi, OnePlus, Oppo, Google, Nothing. Geht dazu in die Einstellungen und öffnet den Bereich „Sicherheit & Datenschutz“. Dort findet ihr den Punkt „Geräteentsperrung“ oder „Mehr Sicherheit und Datenschutz“ und schließlich den „Diebstahlschutz“.
Hier lassen sich die verschiedenen Funktionen einschalten. Standardmäßig sind diese nämlich deaktiviert. Allerdings kann die automatische Sperrung durch die Diebstahl-Erkennungs-Sperre auch zu kleineren Unannehmlichkeiten führen, beispielsweise wenn das System fälschlicherweise eine verdächtige Bewegung erkennt.
Diebstahlschutz im Urlaub, Stadion oder unterwegs aktivieren
Es lohnt sich also zumindest, den Diebstahlschutz auf einer Reise, beim Einkaufen in der Stadt oder beim Besuch im Stadion einzuschalten. Danach kann der Diebstahlschutz auch wieder deaktiviert werden. So entgeht man dem Risiko, dass sich der Diebstahlschutz häufiger fälschlicherweise aktiviert. Außerdem: Die Funktion ist zwar Teil von Android 15 (Tipps & Tricks), ist aber auch schon unter Android 14 verfügbar. Checkt also eure Einstellungen!
Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Kommentieren, Austauschen und Fragen...
Schreibe einen eigenen Kommentar