Handytarif-Vergleich Die besten Handys <500€ Die besten Saugroboter Die besten E-Scooter

EcoFlow PowerOcean Plus: Energiespeichersystem mit AC-Laden startet bald

Start im Dezember!

In Düsseldorf startet mit der Solar Solutions eine Messe, auf der unter anderem neue Solarspeicher-Lösungen vorgestellt werden. EcoFlow hat mit dem PowerOcean Plus ebenfalls ein neues System gezeigt, das im Dezember an den Start gehen wird.

Ursprünglich wurde PowerOcean Plus System bereits im Rahmen der Intersolar 2024 in München vorgestellt. Nun hat EcoFlow aber erst den Termin für den Marktstart bestätigt. Wer sich für das Speichersystem interessiert, kann es sich aktuell noch auf dem Messegelände der Solar Solutions anschauen. Einen Preis hat der Hersteller bisher nicht verraten, günstig dürfte es aber nicht werden. 

3-Phasen-Heimspeicher mit Hybrid-Wechselrichter

Beim PowerOcean Plus handelt es sich um ein 3-Phasen-Heimspeicher-Solarsystem, das in bestehende Speichersysteme integriert werden kann. Dabei kann das System nicht nur große Mengen Energie speichern, sondern auch in anspruchsvollen Umgebungen eingesetzt werden. Immerhin lassen sich bis zu 60 kWh speichern, wobei bis zu 29,9 kW Leistung ausgegeben werden können. Bei einem Stromausfall kann die Stromversorgung im Haus also ohne Probleme sichergestellt werden. Falls es zu einem Ausfall kommen sollte, schaltet die Versorgung innerhalb von 20 ms auf Akkubetrieb um.

ecoflow powerocean plus
Bild: EcoFlow

Herzstück des Systems ist ein Hybrid-Wechselrichter mit integriertem Smart Meter. Das System kann entsprechend mit dynamischen Stromtarifen von Tibber, Rabot Energy oder anderen Anbietern genutzt werden. Somit kann der Speicher auch per AC geladen werden, wenn der Strompreis besonders niedrig ist. Bei Hochpreiszeiten kann dann wieder eingespeist werden, um die Stromkosten noch niedriger zu halten.

Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Arian Krasniqi Profilbild Arian Krasniqi Redakteur

Seit 2021 schreibt er News und Artikel für Allround-PC und kommt ursprünglich aus dem Bereich der Hardware-Komponenten. Inzwischen berichtet er aber auch über verschiedene Gadgets, Smartphones sowie Tablets und informiert als ehemaliger Umwelt­ingenieursstudent über Neuheiten im Bereich der PV-Technik.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^