Zur IFA hat ECOVACS einige neue Saugroboter vorgestellt, die mit interessantes Features auftrumpfen können. Vor allem der neue DEEBOT X8 PRO OMNI ist dabei mit seiner ausfahrbaren Rolle und der KI-gestützten Reinigung interessant. Wir hatten auf der Messe die Chance David Cheng Qian, CEO of ECOVACS ROBOTICS, einige Fragen zum Unternehmen und zu zukünftigen Produkten zu stellen.
ECOVACS hat inzwischen über 25 Jahre Erfahrung im Bereich der Staubsauger und spezialisiert sich seit 2006 vor allem auf die Entwicklung von Saugrobotern. Damit gehört das Unternehmen zu den Urgesteinen in diesem Bereich. Diese Erfahrung möchte man laut Cheng Qian dazu nutzen, um das Wachstum in den nächsten fünf Jahren weiter voranzutreiben und sich von der Konkurrenz abzusetzen. Vor allem neue Sensor-Technologien und KI-Funktionen sollen dabei eine wichtige Rolle spielen.
Wie KI die Nutzererfahrung verbessern soll
Er betont, dass Künstliche Intelligenz auch jetzt schon dazu genutzt wird, um den Reinigungsprozess zu optimieren. Beim DEEBOT X8 PRO OMNI erkennt eine KI etwa, ob ein Fleck schon beim ersten Versuch entfernt wurde, oder ob die Stelle mit mehr Druck erneut gereinigt werden muss. KI wird ebenfalls zur Hinderniserkennung genutzt, um eine einwandfreie Navigation zu ermöglichen. Daneben soll KI die Interaktion mit dem Nutzer verbessern und intuitiver gestalten – der neue YIKO-GPT Sprachassistent ist etwa in der Lage, natürliche Sprache zu verstehen.
ECOVACS im Zeichen der Nachhaltigkeit
Natürlich stehen die nächsten Jahre bei ECOVACS ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit. Das fängt schon beim Design der Saugroboter an: Der DEEBOT N20 PRO PLUS und DEEBOT N30 verfügen über eine komplett beutellose Basisstation, wodurch keine zusätzlichen Staubbeutel benötigt werden. Dank PV-Modulen auf den Fabrikdächern wird sogar die Produktion nachhaltiger und umweltfreundlicher. Im Folgenden findet ihr das vollständige Interview mit David Cheng Qian, CEO of ECOVACS ROBOTICS:
Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Kommentieren, Austauschen und Fragen...
Schreibe einen eigenen Kommentar