xiaomi14t head Anzeige
xiaomi14t left xiaomi14t right

Ecovacs Deebot X8 Pro: Neuer Top-Saugroboter mit ausfahrbarer Wischrolle

Produktportfolio wird erweitert!

Pünktlich zur diesjährigen IFA 2024 in Berlin hat Ecovacs mehrere neue Saugroboter vorgestellt. Neben dem preislich attraktiven Deebot N30 und besonders flachen Deebot T50 sticht vor allem der Deebot X8 Pro Omni mit seiner ausfahrbaren Wischrolle hervor. Wir geben euch einen Überblick der Sauger-Neuheiten von der IFA 2024.

Das neue Ecovacs-Spitzenmodell, der Deebot X8 Pro Omni, kommt mit einer umfangreichen Ausstattung daher. Neben einer Saugkraft von bis zu 13.000 Pascal bietet der Saugroboter auch eine ausfahrbare Seitenbürste, um Ecken besser zu reinigen, und eine – aufgepasst – ausfahrbare Wischrolle.

Künstliche Intelligenz hilft bei Fleckenentfernung

Dieser sogenannte „Ozmo Roller“ dreht sich 200 Mal pro Minute und wird bei jeder Umdrehung mit frischem Wasser durch 16 Düsen gereinigt. Ein spezieller Mechanismus sorgt dafür, dass die Rolle bis an die Wand heranfahren kann, um auch Randbereiche wischen zu können. Sollte das Entfernen des Flecks nicht beim ersten Versuch funktionieren, dann erkennt die künstliche Intelligenz dies und bringt den Wischroboter dazu, die Stelle nochmal zu überfahren und den Fleck mit mehr Druck zu entfernen.

Sobald die Reinigung abgeschlossen ist, fährt der Saugroboter zu seiner Omni Station zurück. Dort wird der Sauger nicht nur geladen, sondern auch der Staubbehälter geleert, der Wassertank wieder aufgefüllt sowie die Wischrolle mit Heißwasser gereinigt und abschließend durch 63 Grad Celsius heiße Luft wieder getrocknet

Versteckte Lasersensorik in der Front!

Ihr fragt euch, wo der Laser-Turm hin ist? Ecovacs hat sich dazu entschieden, die Sensorik mitsamt Kameraeinheit zur Navigation und Hinderniserkennung in der Front zu platzieren. Dadurch erreicht der Sauger eine Höhe von gerade einmal 9,8 cm – und dürfte daher auch unter mehr Möbelstücke kommen.

Deebot T50 Pro Omni: Superflacher Saugroboter

Noch kompakter, bzw. flacher, ist der neue Ecovacs Deebot T50 Pro. Denn der Saugroboter ist schlanke 8,1 cm hoch und ist damit noch besser zur Reinigung unter Möbeln geeignet. Dennoch ist eine vielversprechende Ausstattung mit an Bord: bis zu 15.000 Pascal Saugkraft, ausfahrbare Seitenbürste, zwei Wischmopps (rechter ausfahrbar) und eine ebenfalls komfortable Reinigungsstation.

Dazu gibt es eine Laser-Navigation mit 3D-Hinderniserkennung und, wie auch beim Deebot X8 Pro Omni, den Sprachassistenten Yiko. Die drei Mikrofone auf der Oberseite, erkennbar am Y-Symbol, sollen dabei selbst Zurufe aus größerer Entfernung erkennen können. Spannend ist allerdings auch der größere Akku mit 6.400 mAh (Standard ist sonst immer 5.200 mAh) – da sind wir besonders auf die Laufzeit gespannt.

Deebot N30 Pro: Mit beutelloser Station!

Abgerundet wird das neue Line-up zur IFA 2024 durch den Deebot N30 Pro Omni, welcher als leistungsstarkes Einsteigermodell an den Start gehen soll. Mit an Bord sind ebenfalls die Zero Tangle 2.0 Bürste, welche Haare besser einsaugen soll (statt sich zu verheddern), bis zu 10.000 Pascal Saugkraft und rotierende Wischmopps.

Auch eine Station gibt es: Absaugen, Wasser nachfüllen, Mopps mit 60 °C Wasser reinigen und abschließend trocknen. Zur Navigation nutzt der neue N30 Pro eine Lasersensorik, inklusive Hindernisumfahrung (aber vermutlich ohne 3D-Kamera). Die Laufzeit gibt Ecovacs hier mit bis zu 320 Minuten im Leise-Saugen-Modus an.

Verfügbarkeit und Preise

Ecovacs bringt den N30 Pro Omni ab Oktober für eine unverbindliche Preisempfehlung von 699 Euro in den Handel. Die anderen Modelle, also der Deebot T50 Pro Omni sowie der Deebot X8 Pro Omni, sollen dann nächstes Jahr folgen. Zu Preisen hat sich Ecovacs allerdings noch nicht geäußert.

Allround-PC Preisvergleich

Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Max Jambor @ Allround-PC Max Jambor Redakteur

Als angehender Technikjournalist, ist er hauptsächlich für die Bereiche Mobile und Wearables zuständig und kümmert sich um News sowie Testberichte von Smartphones, Tablets, Smartwatches und Kopfhörern. In seiner Freizeit verfolgt er die neuesten Entwicklungen im Bereich Consumer Electronics und Künstlicher Intelligenz. Ist er mal nicht am PC, dann ist er entweder im Fitnessstudio oder zieht mit Freunden von Feier zu Feier.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^