xiaomi14t head Anzeige
xiaomi14t left xiaomi14t right

Ernsthafte Konkurrenz zum Galaxy Z Flip 6: Xiaomi Mix Flip startet für 1.299 Euro

Mit gigantischem Cover-Display!

Das Xiaomi Mix Flip wird von Xiaomi als „ultimatives“ Flip Phone bezeichnet – immerhin bietet das Foldable im Vergleich zu einem Samsung Galaxy Z Flip 6 ein deutlich vielseitigeres Cover-Display. Nun schafft es das Klapp-Handy auch nach Deutschland.

Bisher ist die Auswahl an Flip-style Foldables eher eingeschränkt. Hierzulande kann man letztlich nur aus dem Samsung Galaxy Z Flip 6 (Test) und dem Motorola Razr 40 Ultra (Test) auswählen. Mit dem Xiaomi Mix Flip kommt nun aber ein weitere Flip-Style Phone nach Europa, das Samsung ernsthafte Konkurrenz machen könnte. Hierzulande ist das Mix Flip lediglich mit 512 GB Speicher verfügbar und wandert für 1.299 Euro (hier kaufen) über die Ladentheke.

„Peak Flip Phone“

Das Xiaomi Mix Flip ähnelt optisch eher dem Motorola Razr 40 Ultra (Test) und weniger dem Samsung Galaxy Z Flip 6 (Test). Immerhin ist beim Xiaomi Gerät die gesamte Front durch ein besonders großes Cover-Display bedeckt. Das Panel wird dabei nur von den beiden Kamerasensoren durchbrochen, die einzeln in das Display eingelassen sind. Laut Xiaomi CEO Lei Jun soll das Display besonders vielseitig sein, sodass man nicht zwingend das Handy zur Nutzung aufklappen muss.

Explizit soll hier ein 4,01-Zoll-AMOLED-Display zum Einsatz kommen, das mit einer 1,5K-Auflösung auflöst und 1.600 Nits hell wird. An der Außenseite befindet sich zudem ein unabhängiges Earpiece sowie ein Mikro, wodurch man auch im zusammengeklappten Zustand telefonieren können wird. Eine vollwertige On-Screen-Tastatur ist ebenfalls auf dem Außendisplay verfügbar. Alle Apps lassen sich wohl auf dem Außendisplay nutzen, wodurch auch eine besonders starke Selfiekamera in Form der Hauptkamera zur Verfügung steht.

Xiaomi Mix Flip Teaser
Bild: Xiaomi

Dual-Kamera mit Telefotosensor

Apropos Kamera: Xiaomi verbaut eine 50-Megapixel-Hauptkamera mit f/1,7-Blende und eine 50-Megapixel-Telefotokamera mit f/2,0-Blende. und 2-fach optischem Zoom. Natürlich ist auch hier Leica als Kamera-Partner wieder mit an Bord – unter anderem zu erkennen am Leica Vario Summilux Branding am Scharnier. Im Inneren lässt sich außerdem eine 32 Megapixel Selfie-Kamera finden, die in einer Punchhole Platz findet.

Snapdragon 8 Gen 3 trifft auf riesigen Akku

Das Flex-Display im Inneren soll faltenlos erscheinen, 6,86 Zoll groß sein und mit 1.224 x 2.912 Pixeln auflösen. Unter der Haube kommt zudem ein Qualcomm Snapdragon 8 Gen 3 zum Einsatz, auf dem auch Xiaomi Mix Fold 4 und das Xiaomi 14 (Test) basieren. Dem Chip stehen 12 oder 16 GB RAM und bis zu 1 TB Speicher zur Seite. Versorgt wird die Hardware von einem 4.780 mAh starken Akku, der für eine ordentliche Laufzeit sorgen sollte. Ein Galaxy Z Flip 6 muss mit 4.000 mAh haushalten. Geladen wird dann per Kabel mit bis zu 67 Watt – kabelloses Laden wird nicht unterstützt.

Allround-PC Preisvergleich

Beitrag erstmals veröffentlicht am 31.01.2024

Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Arian Krasniqi Profilbild Arian Krasniqi Redakteur

Seit 2021 schreibt er News und Artikel für Allround-PC und kommt ursprünglich aus dem Bereich der Hardware-Komponenten. Inzwischen berichtet er aber auch über verschiedene Gadgets, Smartphones sowie Tablets und informiert als ehemaliger Umwelt­ingenieursstudent über Neuheiten im Bereich der PV-Technik.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^