Die Europäische Union hat das iPhone bzw. iOS und das iPad samt iPad OS schon vor einer Weile als Gatekeeper eingestuft. Entsprechend muss Apple einige Maßnahmen erfüllen, darunter die Öffnung der Betriebssysteme. Nun hat die EU die nächste Forderung in einer Pressemitteilung angekündigt: das iPad muss sich auch mit Apple Pencil Alternativen in vollem Maße nutzen lassen.
Apple muss Schnittstellen zum Apple Pencil öffnen
So schreibt die EU, dass neben den Schnittstellen für NFC auch Schnittstellen für „Smart Pens“ für Drittanbieter geöffnet werden müssen. Damit könnten auch andere Hersteller Stifte für das iPad (Test: iPad Air 2024) entwickeln, die denselben Funktionsumfang haben wie der originale Apple Pencil. Bis dato ist es für Drittanbieter kaum möglich gewesen, vollwertige Alternativen zum Apple Pencil herzustellen, da das Unternehmen die technischen Schnittstellen für den eigenen Stift blockiert hatte.
Anpassungen auch bei Wearables
In den vergangenen Wochen hatte die EU auch angekündigt, dass Apple seine Schnittstellen für weiteres Zubehör öffnen muss. So könnten in Zukunft auch Drittanbieter Alternativen zur Apple Watch herstellen, die ohne Einschränkungen mit iPhones kompatibel sind. Das wäre auf jeden Fall eine erhebliche Änderung für den Cupertino-Konzern. Das Interesse an einer offiziellen Unterstützung für alternative Produkte scheint durchaus vorhanden zu sein, da bereits einige Hersteller eigene Stifte für das iPad anbieten. Vermutlich dürfte diese Entwicklung einige User freuen, da das originale Apple-Zubehör meistens mit ziemlich hohen Kosten verbunden ist.
Wechseln Nutzer zu Drittanbietern?
Wie und wann genau Apple die Änderungen in der EU umsetzen wird, ist noch unklar. Zwar könnte die Öffnung der Schnittstellen den Zubehör-Markt vergrößern, jedoch hat sich schon häufig in der Vergangenheit gezeigt, dass viele Apple Kunden stark auf das Ökosystem fixiert sind und auch entsprechend das Originalzubehör kaufen.
Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.
Quellen:Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Kommentieren, Austauschen und Fragen...
Schreibe einen eigenen Kommentar