Galaxy A35 Nachfolger geleakt: Samsung Galaxy A36 zeigt sich im ersten Benchmark

Neuer Chip bringt Leistungs-Upgrade!

Mit dem Galaxy A35 bietet Samsung aktuell ein interessantes Mittelklasse-Handy an, das zumindest inzwischen zu einem attraktiven Preis angeboten wird. Nun scheint allerdings der Nachfolger in den Startlöchern zu stehen, denn das Galaxy A36 ist in einem ersten Benchmark aufgetaucht.

Das Samsung Galaxy A35 (Tipps & Tricks) ist jetzt schon seit März 2024 verfügbar und ist preislich inzwischen auf unter 250 Euro gesunken. Dadurch ist das Gerät vor allem für preisbewusste Samsung-Fans richtig interessant. In wenigen Monaten dürfte mit dem Samsung Galaxy A36 dann der Nachfolger an den Start gehen, der in einigen Bereichen Upgrades mit sich bringen dürfte. Unter anderem dürfte es einen neuen Chip geben, wie ein aufgetauchter Geekbench-Eintrag beweist.

Neuer Chip bringt kleines Leistungs-Upgrade

Demnach wird das Galaxy A36 die Modellnummer “SM-A366B” tragen und mit einem etwas schnelleren Prozessor daherkommen. Laut dem Eintrag soll der neue SoC einen Singlecore-Score von 1.060 und einen Multicore-Score von 3.070 Punkten erreichen. Damit wäre der Chip rund 4,5 % respektive 5,6 % schneller als der Exynos 1380 des Galaxy A35

Samsung Galaxy A35 in vier Farben auf weißem Tisch.

Dabei soll hier ein Prozessor mit vier Performance-Kernen mit 2,4 GHz und vier Effizienz-Kernen bei 1,8 GHz zum Einsatz kommen. Dies würde für den im 4-Nanometer-Prozess gefertigten Qualcomm Snapdragon 7 Gen 1 sprechen, der vier Cortex-A710 und vier Cortex-A510 Kerne besitzt. Den Chip kennen wir unter anderem aus dem Honor 90 (Test), Moto Edge 50 und Moto Razr 40. Des Weiteren sollen der CPU 6 Gigabyte Arbeitsspeicher zur Seite stehen.

Display mit Punchhole und neues Kamera-Design

Auf der Vorderseite des Galaxy A36 wird wohl ein 6,64 Zoll großes AMOLED-Display sitzen, das im oberen Bereich durch eine Punchhole-Kamera durchbrochen wird. Die Displayränder scheinen auch wieder etwas dünner zu werden, was viele wohl freuen dürfte. Auf der Rückseite wird es wohl auch ein neues Design geben, denn Samsung wird wohl auf eine neue Kamera-Optik setzen. Es wird weiterhin drei untereinander liegende Sensoren geben, die allerdings nicht einzeln aus dem Gehäuse rausragen. Stattdessen sind alle Sensoren Teil eines Kamerabalkens, der optisch an das Galaxy Note 10 erinnert. Renderbilder von OnLeaks zeigen, wie das Gerät aussehen könnte:

Bilder: OnLeaks via Giznext

Wann erscheint das Samsung Galaxy A36?

Vermutlich wird das Samsung Galaxy A36 im Frühjahr, höchstwahrscheinlich wieder im März, 2025 an den Start gehen. Zum Release dürfte das Handy dann schon mit Android 15 und One UI 7.x ausgeliefert werden. Weitere Details zum Smartphone sollten in den nächsten Wochen und Monaten auftauchen.

Allround-PC Preisvergleich

Beitrag erstmals veröffentlicht am 18.10.2024

Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Arian Krasniqi Profilbild Arian Krasniqi Redakteur

Seit 2021 schreibt er News und Artikel für Allround-PC und kommt ursprünglich aus dem Bereich der Hardware-Komponenten. Inzwischen berichtet er aber auch über verschiedene Gadgets, Smartphones sowie Tablets und informiert als ehemaliger Umwelt­ingenieursstudent über Neuheiten im Bereich der PV-Technik.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^